Kann mir jemand den Vorgang beschreiben, wenn Wasserdampf von 110 grad gleichmäßig abgekühlt wird, bis Eis der Temperatur-10 grad vorhanden ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir durchlaufen hier alle Phasen von Wasser!

Zunächst entziehen wir dem Dampf die Wärme, bis er sich auf 100° Dampf abgekühlt hat.

Dann schließt die Kondensation an: Wärme entziehen, bis aus 100° Dampf letztlich 100° Wasser geworden sind. Bis der gesamte Dampf zu Wasser geworden ist, haben wir eine Mischung von Dampf und Wasser.

Jetzt wird das Wasser abgekühlt, bis wir 0° Wasser haben.

Entziehen wir weiter Wärme, beginnt das Wasser zu gefrieren und setzt sich in 0°Eis um... das geht so lange, bis kein flüssiges Wasser mehr da ist und wir nur noch 0° Eis haben.

Das 0° Eis wird dann durch weiterern Wärmeentzug auf -10° Eis abgekühlt.

Übergang von gasförmig zu flüssig: kondensieren.

Übergang von flüssig zu fest: gefrieren.

Meinst du das?

DerPate19811  10.12.2016, 14:49

Und auf welchem Niveau? Ein 6 klässler würde es änder beschreiben als ein Physikstudent.

taliboerg
Beitragsersteller

Ich muss den Vorgang beschreiben ... das meine ich

taliboerg
Beitragsersteller

Danke