Was passiert, wenn Eis schmilzt?

8 Antworten

Die Teilchen fangen an sich stärker zu bewegen, denn auf Grund der höheren Temperatur wird ihnen Energie gegeben. Dadurch steigt auch der Abstand zwischen den Teilchen. Außer bei Wasser, was ja bekanntlich seine größte Dichte erst bei 4 °C hat und sich beim Gefrieren ein kleines Stück ausdehnt, somit beim Schmelzen erst mal zusammenzieht. Aber das ist unüblich. Andere Flüssigkeiten dehnen sich in der Regel immer weiter aus, wenn sie schmelzen.

Das Eis verdampft und wird zu Gas in der Luft (von Fest zu Gas also). Die Verteilungsdichte der Atome ändert sich damit auch.

philosophus  15.02.2011, 07:31

Es sublimiert natürlich und nicht "verdampft".

die einzelnen moleküle, die in festem zustand in einem gittersystem angeordnet sind, beginnen sich von einander zu lösen. dabei lösen sich die äußeren zuerst, es entsteht dann so ne wasserschicht auf dem eis.

Gar nicht ?

Oder umschreiben mit anderen Beispielen, die dem Ähneln.

Annkileinchen
Beitragsersteller

naja, man soll halt den vorgang beschrieben, das warum:D

AppleJay  13.02.2011, 20:53
@Annkileinchen

also alles was ich so lese an antworten ist nicht das wonach du suchst oder? :D