Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Airbus A319 und A320 erklären?

6 Antworten

Optisch kannst du die Flugzeuge vor allem an ihrer Länge unterscheiden.

A318, A319, A320 und A321 stammen alle aus der gleichen Flugzeug-Familie, der A320-Familie von Airbus. Das Basismodell der Familie ist der A320, der A321 ist eine verlängerte Version, der A319 wurde im Vergleich zum A320 verkürzt. Der A318 ist eine noch weiter verkürzte Variante.

Airbus verwendet dieses Konzept, da Airlines die Flugzeuge der A320-Familie so viel leichter warten können, weil der Aufbau der Flugzeugzellen sehr ähnlich ist. Auch Piloten können leichter flexibel auf verschiedenen A320-Familien-Varianten eingesetzt werden, da die Cockpits gleich aufgebaut sind - wahrscheinlich auch ein Grund, warum sich die A320-Familie so gut verkauft.

Auf dieser Seite hier findest du die Unterschiede ganz übersichtlich erklärt: http://www.flugzeugdaten.de/series/airbus-a320-familie.html

Der A319 gehört zur A320 Familie, ist jedoch eine verkürzte Version. Die Sitzplatzanzahl ist beim A319 je nach Bestuhlung um rund 25 Sitze geringer.

Die Gesamtlänge des Flugzeuges ist knapp 4 Meter geringer als beim A320. Auch die Triebwerke sind etwas schwächer.

Von aussen ist der Unterschied eigentlich nur über die Länge zu sehen. Es gibt meines Wissens nach keine sonstigen konkreten Unterscheidungsmerkmale.

Etwas mehr Info findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus-A320-Familie

Kirigrr
Beitragsersteller

Danke :)

Interesierter  22.05.2015, 21:47

Da fällt mir noch was ein: Der A319 hat auf jeder Seite 33 Fenster, der A320 hat 40 Fenster. Weiter haben die A319 bis auf eine Sonderausführung für EasyJet, die zwischenzeitlich Standard ist, über der Tragfläche jeweils nur einen Notausgang, während die A320 auf jeden Fall zwei Notausgänge auf jeder Seite über den Flächen haben.

Es gibt von Boeing sowie von Airbus eine Kurz- und Mittelstreckenfamilie. Bei Airbus ist es die Airbus A320 Familie und bei Boeing die Boeing 737 Familie. Beide bestehen aus verschieden großen Flugzeugen, die aber alle von einem Pilot geflogen werden können. Es gibt bei Airbus den A318, A319, A320 und die A321.Im Moment werden die modernisierten Maschinen gebaut, diese tragen dann neo als Zusatz. Der A320 ist sozusagen die "Mutter", da er von der Größe her weder so groß wie der A321 noch so klein wie der A319 ist. Der A318 ist der kleinste Airbus, gefolgt von A319, A320 und A321. Der A319 ist also einfach eine gekürzte Variante der A320, die weniger Sitzplätze hat. Das war jetzt sehr ausführlich, aber ich hoffe, ich konnte dir helfen. PS: Die A320 Familie ist öfter im Einsatz, da sie spritsparender als die Boeing 737 Familie ist. Auch Boeing arbeitet an einer modernisierten Version mit dem Beinamen Max.

Kirigrr
Beitragsersteller

Dankee

Der A319 hat ca. 15-25 Sitze weniger, je nach Airline. Zudem ist die Reichweite geringer. Der A320, das erste Modell der Familie, hat ca. 145 Sitze, und der A319 eben weniger. Zudem gibt es den A319neo, welcher anstatt mit Winglets mit Sharklets ausgerüstet ist.

Kirigrr
Beitragsersteller

Dankeschön !

jeffreycolt  22.05.2015, 21:39
@Kirigrr

Bitte, ich interessiere mich eben fürs Fliegen. Hoffentlich konnte ich dir helfen!

Interesierter  22.05.2015, 21:42

Das ist natürlich alles richtig, was du schreibst. Jedoch gibt es sowohl den A319, den A320 und den A321 als NEO-Version mit Sharklets. Die Sharklets sind daher kein Hinweis auf einen A319

Der A320 ist die Basis Version. Da es zum Vergleich in dieser Klasse nur die Boeing 737 gibt und diese auch diverse Versionen hat wurde der A320 auch für verschiedene Bedürfnisse angepasst.

Bei diesen A320 Versionen geht es auch um startgewichte. Z.b. Fliegt British Airways den A318 weil die mit dem auf dem London City Airport landen. Kurze Bahn.

Dann gibt es noch den A321 der wiederum fast 7m länger ist als die Basis Version.

Auch erwähnenswert ist das die reichweiten der A320 Familie der 321 als größte Version hat ohne Zusatztanks die geringst Reichweite wobei der 319 die höchste Reichweite hat. Natürlich sind ACT‘s einrüstbar um die reichweiten zu erhöhen.