Optische Unterschiede A320 und A320neo?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem neo für New Engine Option steht, liegt der Unterschied wohl hauptsächlich im Triebwerk. In der Grafik kann man erkennen, dass die Triebwerke größer sind. Die hochgezogenen Tragflächenenden (Sharklets) werden aber auch mit den jetzt noch gebauten klassischen A320 ausgeliefert.

Vergleich der Tragflächen - (Flugzeug, fliegen, Flughafen)

Einen Unterschied kann man doch kaum übersehen: die Sharklets.

Die Airbus-Aussage:

"Comprising the A319neo, A320neo and A321neo versions, NEO Family jetliners share 95 per cent spares commonality with existing A320ceo (current engine option) aircraft."

(http://www.airbus.com/aircraftfamilies/passengeraircraft/a320family/spotlight-on-a320neo

macht es schwierig für einen Laien, echte Unterschiede wahrzunehmen. Hier zählen wohl mehr die "inneren" Werte.

Ich jedenfalls könnte z. B. nicht auf den ersten Blick unterscheiden, mit welchem Triebwerk der NEO ausgerüstet ist, dem Pratt & Whitney PurePower PW1100G-JM oder dem CFM International LEAP-1A (bei dem die Tests aber erst im May 2015 begannen und ich nicht weiß, ob sie abgeschlossen sind).

Leon444
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, aber leider haben ja auch manche normale a320 sharklets.

ramay1418  11.02.2016, 15:54
@Leon444

Na ja, darüber kann man streiten. Der alte "Classic" A320 hatte gar keine, ab dem -200 dann die ganze A320-Familie sog. "Wingtip Fences", also kleine Winglets die vom Wingtip weg senkrecht nach oben und unten zeigten, aber das sind keine "Sharklets", wie Airbus sie nennt und die neue A320neo-Family sie hat.

OK, Airbus bietet allerdings ein Retrofit-Kit an, mit dem die alten Maschinen umrüsten kann und dann wären alt und neu noch schwerer auseinanderzuhalten,

Vielleicht weißt Du ja, welche Airlines das nutzen. Bei Airbus selbst habe ich auf die Schnelle dazu keine Info gefunden.

Entweder kommt es mir so vor aber wie auch immer es scheint als wären bei der neo die Triebwerke größer.

ramay1418  11.02.2016, 15:58

Ja, aber das sind 10", also 25,4 cm im Durchmesser. Ob das ein Laie wirklich unterscheiden kann? Und wer steht schon so nah seitlich dafür, dass er die Längen vergleichen kann? Ich will's ja nicht abstreiten, ist aber schwierig.

Rockerf40  11.02.2016, 16:00

Haha gut wie ein Laie das begutachten kann weis ich nicht ich persönlich habe diese Triebwerke nur auf Fotos gesehen (leider) trotz dessen ist mir der unterschied aufgefallen. Also denk ich mal das hat mit Erfahrung zu tun die man durch die Jahre sammelt

Das fand ich auch sehr schwer zu erkennen. Ich denke aber mal es sind die verhältnismässig grossen Triebwerke.

Die Flügel sind am Ende nach oben geknickt.

Wenn dich die Fertigung des A320neo interessiert kannst du eine Werksführung bei Airbus in Hamburg-Finkenwerder machen. Ist sehr interessant, habe ich selbst schon gemacht.

Neben dem A320 und A320 neo sieht man auch wie der A380 gefertigt wird. Hier kann man die Führung buchen:

www.werksfuehrung.de