Was ist eine Airbus A320CEO

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Airbus bezeichnet die Flieger mit den "alten", normalen Engines so /CEO - Current Engine Option), um sie - wahrscheinlich marketingtechnisch - von den NEO (New Engine Option) zu unterscheiden. ("Current" = aktuell, gegenwärtig, momentan).

Current Engine meint also die zur Zeit verwendeten Triebwerke, im Gegensatz zu denen der neuen Baureihen. Siehe hier bei Airbus selbst:

"With the best-selling A320 Family logging orders for 876 NEO (new engine option) versions and 377 for the CEO (current engine option) configuration in 2013, the single-aisle jetliner’s output will continue at least at the current 42-monthly rate – the highest ever for a commercial aircraft today – as Airbus transitions from the CEO to NEO in early 2018. The potential to boost output to meet market demand remains open."

Es handelt sich also nicht um ein neues Modell, sondern um die A320 mit den gängigen Engines, das ist alles.

rudim1950  02.07.2014, 19:35

Danke für den Stern!

knecken  27.01.2014, 18:42

Das ist ja merkwürdig, dass Sie sagen (bei Airbus selbst); Sie meinen von deren offizieller Homepage? In unseren Projekten heißt es nämlich stets "Classic Engine Option".

Gruß

rudim1950  27.01.2014, 22:52
@knecken

Hi, ja, denn da ich den Ausdruck nicht kannte, aber meistens weiß, wo ich nachschauen muss ;-) habe ich es von der Airbus-Seite

http://www.airbus.com/tools/airbusfor/analysts/

und dort unter

"AIRBUS FOR ANALYSTS / INTRODUCTION / 2013: THE YEAR IN REVIEW"

Dann der dritte Absatz. Vielleicht ein Gag der Marketingabteilung? Obwohl, "current", also" aktuell, momentan, gegenwärtig" ist ja nun nicht die schlechteste Übersetzung.

CEO steht für "classic engine option" also der jetzigen Baureihe. "NEO" steht für "new engine option", also die weiterentwicklelte A320-Familie mit Sharklets (Winglets) und neuen Triebwerken mit größerem Nebenstromverhältnis.

knecken  27.01.2014, 18:38

Nicht ganz richtig, die Sharklets sind unabhängig vom neo gekommen und werde schon jetzt an den ceo Maschinen verbaut. Die erste neo ist ein Testflugzeug und fliegt noch nicht.

Gruß

ECO heißt das Teil. Dann findest du es auch.

rudim1950  26.01.2014, 19:09

Schau mal bei Airbus rein. Da findest Du die Bezeichnung und zwar u. a. unter "AIRBUS FOR ANALYSTS / INTRODUCTION / 2013: THE YEAR IN REVIEW"