Kann jemand den Text durchgehen und mir sagen, ob die Groß- und Kleinschreibung richtig ist?

3 Antworten

Gestern Abend waren Klaus und ich in der Frankfurter Oper. Es wurde „Die Zauberflöte“ von Mozart gegeben. Einfach grandios! Klaus hätte sich zwar lieber ein Musical angesehen, „Cats“ oder „Phantom der Oper“, aber wir haben keine Karten mehr bekommen. Im Allgemeinen mag ich klassische Musik ja nicht besonders, doch das war wirklich das Beste, was ich in letzter Zeit gesehen und gehört habe! Vor allem: Sie haben auf Deutsch gesungen. Anschließend sind wir zum Chinesen essen gegangen. Kennst du das Lokal in der Wiesbadener Straße? Wir waren im Großen und Ganzen zufrieden. Es war nur sehr voll, man hatte den Eindruck, als hätte sich Jung und Alt, Arm und Reich, also die halbe Stadt, an diesem Sonntagabend zum Essen dort verabredet. Ich hatte schon Angst, wir würden gar kein Essen mehr bekommen. Als es dann endlich kam, war allerdings nicht das Geringste daran auszusetzen. Auf dem Heimweg mussten wir dann noch einem Mann Erste Hilfe leisten: er war beim Radfahren in den Straßenschienen hängen geblieben und gestürzt. Klaus sagte: „Der ist ja selber schuld daran. Man muss sich doch im Klaren darüber sein, dass man bei Regenwetter nicht wie ein Irrer übers Kopfsteinpflaster rasen kann.“ Mir tat der Radfahrer leid. Vielleicht wird er sich nächstes Mal besser in Acht nehmen. Sei aufs Herzlichste gegrüßt!

  • auf Deutsch = in deutscher Sprache = (in der deutschen Sprache)
  • Sie <- Ganzer Satz nach Doppelpunkt beginnt groß.
  • im Großen und Ganzen = (in dem Großen und in dem Ganzen)
  • Jung und Alt = die jungen und die alten Leute
  • Arm und Reich = die armen und die reichen Leute
  • beim Radfahren = bei dem Radfahren (<- das Radfahren ist ein Nomen)
  • an etwas schuld sein = an etwas schuldig sein = an etwas die Schuld tragen/an etwas (die) Schuld haben¹
  • aufs Herzlichste = auf das Herzlichste
  • Sei gegrüßt = Partizip 2 vom Verb "grüßen"

¹ genauso: nichts wert sein (Adjektiv) / keinen Wert haben (Nomen: der Wert)

Es wurde „Die Zauberflöte“ von Mozart gegeben

Auch wenn das nicht die Frage ist - das "gegeben" klingt falsch, schreib besser: aufgeführt.

Wir waren im großen und ganzen zufrieden.

im Großen und Ganzen

beim Rad fahren

Kein Deppenleerzeichen, das gehört zusammen: Radfahren

Gegrüßt

Muss klein.

123Tangente  21.12.2022, 19:17

Frankfurter Oper oder Oper Frankfurt ist ein Eigennamen und wird groß geschrieben.

Man kann sehr wohl "Es wurde „Die Zauberflöte“ von Mozart gegeben" schreibben. Es ist korrekt, aber etwas altmodisch.

guitschee  21.12.2022, 19:20
@123Tangente

Gut, wusste nicht, ob es ein Eigenname ist, darum habe ich es so geschrieben. Gegeben klingt halt einfach nicht so gut.

im Großen und Ganzen

Alt und Jung

Vielleicht noch andere Fehler, das alles ist im Internet leicht überprüfbar.