Kann mir jemand den Satz erklären?

7 Antworten

Ja, er sagt damit, dass sie seiner Meinung nach hässlich ist. Aber das ist nicht der Grund, weshalb er sie nicht heiraten würde. Für ihn kommt eine Heirat mit ihr nicht in Frage, weil sie einfach nicht sein Typ ist.

Fände er sie vom Aussehen her akzeptabel, dann würde er vielleicht sagen:

  • Ich finde sie zwar nicht hässlich, aber ich würde sie nicht heiraten, weil sie nicht mein Typ ist.
  • Sie ist zwar nicht hässlich, aber ich würde...
  • Ich würde sie nicht heiraten, nicht weil sie etwa hässlich wäre, sondern weil sie nicht mein Typ ist.

Fände er sie hübsch, dann würde er vielleicht sagen:

  • Ich finde sie zwar sehr attraktiv/hübsch, aber ich würde ...
  • Sie sieht zwar sehr gut aus, aber ich würde ...
Oder sagt er das sie nicht Hässlich ist?

Natürlich. Ich kenne viel Frauen, die ich ohne weiteres als objektiv hübsch oder schön bezeichne. Deswegen reizen oder interessieren die mich noch lange nicht.

Er sagt, daß sie häßlich ist.

gefallen würde sie ihm, wenn dort geschrieben steht: "Ich würde sie nicht heiraten, nicht weil sie häßlich wäre, sondern weil sie nicht mein Typ ist."

lumbricussi  22.07.2023, 23:38

Genau. Der Konjunktiv "wäre" macht es aus.

Ghostwriter2  23.07.2023, 11:41

Im Prinzip richtig, besser wäre (hi hi!) aber: nicht, dass sie hässlich wäre, ...

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Wenn er sie nicht hässlich fände, würde er den ganzen Nebensatz mit hässlich weglassen. Also einfach: Ich würde sie nicht heiraten, weil sie nicht mein Typ ist.

Oder, falls es um das Thema 'hässlich' ging: Ich finde sie nicht hässlich, aber sie ist nicht mein Typ.

Davon abgesehen ... was heißt überhaupt "häßlich" ... Liegt alles im Auge des Betrachters . Es gibt auch Menschen mit häßlichem Charakter; dann lieber
ein Mädchen mit einer gewissen Eigenart und dafür aber mit gutem Herzen.