Kann mir jemand den Kathetensatz und den Höhensatz erklären?

4 Antworten

Die Höhe auf die Hypotenuse teilt diese in 2 Abschnitte.

Der Kathetensatz stellt Beziehungen zwischen den Katheten und den Hypotenusenabschnitten dar.

Der Höhensatz stellt eine Beziehung zwischen der Höhe und den Hypotenusenabschnitten dar.

-----

Was fehlt dir zum Verständnis? Inhalt? Herleitung? Beweis? Bedeutung für den Rest der Geometrie?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Mit den Höhen im rechtwinkligen Dreieck ist es etwas seltsam.
Die Seite a ist die Höhe auf der Seite b und umgekehrt, weil sie im rechten Winkel aufeinanderstehen.

Die dritte Höhe ist das Lot von Punkt C zur gegenüberliegenden Hypotenuse c und steht im rechten Winkel auf c. Es reicht, wenn man sie h nennt.

Der Teil der Hypotenuse links von h  heißt q, der rechts davon p.
Merkwort: Coupé.

Das ist wichtig, denn jetzt liegt der Hypotenusenabschnitt p unter der Seite a und q unter b. (Sonst funktioniert der Kathetensatz nicht!).

Die jetzt folgenden Sätze von Euklid sind dem Satz von Pythagoras etwas ähnlich. Sie dürfen nicht verwechselt werden:

Kathetensatz (das sind 2, weil es ja zwei Katheten gibt):

a² =  c * p
b² =  c * q

Die alphabetische Reihenfolge    a vor b und  p vor q  ist ein Indiz für die richtige Anwendung.

Das Quadrat über einer Kathete ist gleich dem Produkt aus der Hypotenuse und dem anliegenden Hypotenusenabschnitt.

Höhensatz

h² = p * q

Das Quadrat über der Höhe ist gleich dem Produkt der beiden Hypotenusenabschnitte.

Beide Sätze gelten nur im rechtwinkligen Dreieck.

---

Gegeben z.B. für den Höhensatz:

p = 4       q = 9
Dann ist   c = 13
              h² = 36
              h  =  6

Mit dem Höhensatz kannst du sogar Wurzeln konstruieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Mal eine Herleitung (Höhensatz!).

Nehmen wir ein rechtwinkliges Dreieck und nennen es ABC. Nun teilen wir das rechtwinklige Dreieck in zwei rechtwinklige Dreiecke. Wir bekommen eine Höhe die h heißt.

Damit haben wir jetzt das Dreieck

AHC I ABC und HBC

Drücken wir mal die Dreiecke mit dem Satz des Pythagoras aus.

1) a^2 + b^2 = c^2
2) h^2 + p^2 = b^2 (In (I))
3) h^2 + q^2 = a^2 (In (I))

Noch was : Wegen der Höhe wurde die Hypotenuse Seite vom Dreieck ABC in zwei Hälften geteilt, sie werden p und q genannt, also gilt :

4)c = p + q (In (I))

So jetzt können wir herleiten.

Setze (III), (II) und (VI) in (I) ein.

(h^2 + q^2) + (h^2 + p^2) = (p+q)^2

h^2 + q^2 + h^2 + p^2 = p^2 + 2pq + q^2 I -p^2
h^2 + q^2 + h^2 = 2pq + q^2 I - q^2
2h^2 = 2pq I :2

—> h^2 = p * q

Das ist die Herleitung und man kann folgendes sagen :

Die Höhe vom Quadrat ist genauso groß wie das Rechteck p und q. Alles ein Verhältnis.

Für dich gilt : Wenn du mal p und q gegeben hast und h benötigst, wende diesen Satz an und stelle um.

Praktisch : Überprüfe kannst du auch damit, ob es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt.

Tipp : Manchmal geht nichts, da kann es sein das du durch einsetzen die PQ Formel brauchst !

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Ich lasse mal Bilder (für sich) sprechen...

links Kathetensatz, rechts Höhensatz

Reden sie deutlich genug? :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Kathetensatz - (Schule, Mathematik, Lehrer) Höhensatz - (Schule, Mathematik, Lehrer)