Kann mir jemand das Wort "extremst" erklären?

7 Antworten

Das Wort gibt es nicht - auch wenn es von manchen Leuten in der Umgangssprache statt 'sehr' vor Adjektiven benutzt wird.

Das Adjektiv "extrem" enthält im Sinn bereits eien sehr hohe Steigerungsstufe. "Extremst"ist kein korrektes Deutsch - genauso wenig wie "idealer", ""optimaler", "am perfektesten".

Korrekt! Vor allem in politischen Diskussionen werden unzulässige Steigerungen erfunden.Diese sollen maximale ,rhetorische Wirkung entfalten.


Bswss  12.02.2019, 20:19

Wiez.B. auch das fast schon anerkannte "in keinster Weise".

1
Rutscherlebnis  13.02.2019, 07:16
@Bswss

Oh ja,das wird wirklich oft gebraucht,von studierten und eigentlich gebildeten Menschen.

0

Es kann keine Steigerung von extrem geben. Entweder etwas ist extrem, oder nicht. Extrem ist imho bereits ein Superlativ.

Woher ich das weiß:Recherche

Tamtamy  12.02.2019, 12:15

Das Argument - was bei einer Diskussion auf der Site von Wiktionary auftaucht -wiki ist nicht wirklich zwingend.
"Extrem" kann ja eine Einschätzung sein: "Ich finde sein Verhalten extrem egozentrisch." - Daraufhin kann jemand anderer sagen: "Wenn ich sein Verhalten mit dem von A. vergleiche, dann ist dieses wesentlich extremer."

4
Rutscherlebnis  12.02.2019, 12:21
@Tamtamy

Extremer als ,ist zulässig! Dein Beispiel ist in Ordnung.Dennoch ist Extrem auch ein Superlativ."Extremst"läßt sich auch in keiner Ausnahmeregel finden oder begründen.

1