Grammatik Groß- / Kleinschreibung für Verben nach dem Wort "jegliches"?

6 Antworten

"Berühren" wird in dem Satz als Subjekt gebraucht. Ein Verb kann kein Subjekt sein, denn als Wortart gehört es ins Prädikat. Daher weist schon diese Tatsache aus, dass das Verb substantiviert wurde.

Wenn es aber als Substantiv auftritt, wird es auch großgeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das s in "unbefugtes" ist aber zu viel.

Du hast Recht. Berühren wird groß geschrieben, wenn vor dem Verb ein Adjektiv steht.

Ja, das ist ein nominalisiertes/substantiviertes Verb und wird groß geschrieben. Auch Ohne "jegliches" davor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Du hast Recht.

SNIB1990
Beitragsersteller

Hey danke, aber die Erklärung hast du nicht zufällig parat oder?