Ziemlich/recht, steigerung oder abschwächung andere Worte?
Also ich und meine Freundin sind fast zum streiten gekommen, weil ich zu ihr gesagt habe, "Deine Figur gefällt mir recht gut."
Für sie ist recht etwas negatives. Dann habe ich online beim Duden nachgeschaut und da wird, recht mit ziemlich, relativ und sehr verglichen. Also doch positiv. Für sie ist aber ziemlich und relativ auch negativ. Da habe ich ihr einige Beispiele gemacht, zb: "dieser Plan ist nicht nur riskant, er ist ziemlich riskant" (also eine Verstärkung von riskant, so wie extrem) ein anderes Beispiel: "Sie gefallen mir schon gut, aber du gefällst mir ziemlich gut" also doch auch eine verstärkung von gut, so wie sehr gut. Also wer hat eurer meinung recht? Verstärkt ziemlich und recht das nachstehende Wort oder schwächt es das Wort ab. Also in dem zusammenhang mit meiner Ausgangsaussage von ihrer Figur?
9 Stimmen
5 Antworten
recht schwächt und ist einfach ein anderer Begriff für ziemlich,
Annegret ist recht hübsch - (aber ein Topmodel wird die nie)
du hast recht gut gekocht - (wenn man sehr hungrig ist)
Der Film ist recht gut - aber noch Lichtjahre vom Oscar entfernt
etc....
es ist eine Einschränkung, ich bin ziemlich reich, bedeutet, ja, ich habe Geld, aber es gibt reichere. Also ziemlich gut ist gut, aber es könnte besser sein.
Sag deiner Freundin "Du bist schon ziemlich schön", die findet es nicht besser. Es ist immer eine Frage des Kontext.
"Er ist recht groß für sein Alter" bedeutet nicht, dass er wirklich groß ist.
Auch bei "Deine Figur gefällt mir recht gut." wartet der Hörer auf die mitgedachte Einschränkung. Wozu sonst sollte der Sprecher das Wort "recht" eingefügt haben?
"Deine Figur gefällt mir recht gut, aber am Bauch könntest du noch etwas arbeiten", könnte ein Trainer etwa sagen.
Oder ein Arzt: "Ihre Blutwerte sind recht gut. Nur der XY-Wert macht mir noch Sorgen."
Gruß aus Berlin, Gerd
Mach mal die "Probe":
- Sie: Liebst du mich wirklich?
- Er: Ziemlich.
Wie wird sie das wohl finden?
Ich denke, damit ist alles klar.
Gruß, earnest
Also ich würde es auch eher negativ auffassen ehrlich gesagt
Kommt drauf an, was sagst du zu. "der Investor muss nicht nur reich sein, er muss ziemlich reich sein" Das würde doch bedeuten, einen extrem reichen und nicht nur reich