Kann mir jemand das "Thermitverfahren" erklären?

Support

Liebe/r Maksim12345,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Thermit ist eine Mischung aus Eisenoxid(Roter Eisenrost)und feinem Aluminiumpulver. 4 Raumteile Aluminiumpulver und 3 Raumteile Rost. Diese Mischung ist so wie sie ist, ungefährlich. Man muss es mit einem anderem Satz der viel Wärme erzeugt, entzünden. Dieses Thermit Gemisch erzeugt eine Temperatur von ca. 2400°c und kann daher Eisen schmelzen. Thermit ist eine klassische Redoxreaktion. In dem Moment wo Thermit anfängt zu brennen und Funken schlägt, entzieht das Aluminium den Sauerstoff im Rost(Eisenoxyd). Also, 2AL+Fe2O3--AL2O3+2Fe. Aluminium wird also zum Aluminiumoxyd und oxidiert. Das Eisenoxyd wird zu Eisen reduziert. Weil die Reduktion und Oxidation miteinander gekoppelt sind, nennt man den Vorgang, Redoxvorgang. Eine Oxidation ist die Abgabe von Elektronen, die Reduktion ist die Aufnahme von Elektronen. Daher, 2Fe3++6e---2Fe die Elektronenaufnahme(Reduktion). 2AL--2AL3++6e-- die Elektronenabgabe(Oxidation).

Hey schau doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Thermitreaktion

Ansonsten: Das Thermitverfahren beschreibt eine technische Anwendung der Redoxreaktion . In einer Thermit - Reaktion wird Aluminium- Metall durch ein Oxid eines anderen Metalls oxidiert meistens Eisen . Die Reaktionsprodukte sind Aluminiumoxid elementares Metall und viel Hitze. Das Ursprungsmaterial (Reaktanz) ist normalerweise in Pulverform und mit einem Bindemittel vermengt um es in einer Form zu halten und Trennung zu verhindern. Obwohl die Ursprungsprodukte bei Raumtemperatur stabil sind können sie sich entzünden falls sie einer genügend großen Hitze ausgesetzt werden ( Aktivierungsenergie ). Der Brennvorgang ist eine stark exotherme Reaktion die Produkte werden somit aufgrund der erreichten Temperaturen flüssig. Da brennendes Thermit keinen externen Sauerstoff benötigt kann die Reaktion nicht erstickt werden und in jeder Umgebung gezündet werden.

Die Anwendungen von Thermit-Reaktionen sind vielfältig. Thermit- Granaten und - Bomben werden in Kämpfen als Brandmittel verwendet die fähig sind sich durch schwere Panzerung oder andere Feuerbarriern zu fressen. Das Thermitverfahren wird auch verwendet um Metall ohne schweres Gerät zu schneiden oder schweißen . Zum Beispiel werden damit Bahn gleise verschweißt.

Die Reaktion wurde auch verwendet um Eisen erze zu reinigen z.B. Uran .

Die häufigste Anwendung ist die Reduktion von Eisenoxid wobei eine Temperatur von 3000°C überschritten wird:

Fe 2 O 3 + 2Al → Al 2 O 3 + 2Fe + 851.5kJ

Lg MrsIda

Diddy57  17.02.2012, 17:54

..hast deine Hausaufgaben gemacht!Kann ich als Schweißer nur zustimmen.-:)DH von mir.