Thermitverfahren Gleichung Chemie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nobody130

beim Thermit-Verfahren reduziert das Aluminium das 3-wertige Eisen im Oxid zu elementarem Eisen. Dabei wird das Aluminium selbst oxidiert.

Fe₂O₃ + 2 Al → 2 Al₂O₃ + 2 Fe

Reduziert wird das dreiwertige Eisen im Oxid zu elementarem Eisen, indem es 3 Elektronen aufnimmt:

Fe³⁺ + 3 e⁻ → Fe

Oxidiert wird das elementare Aluminium, indem es 3 Elektronen abgibt und zum dreiwertigen Kation wird:

Al → Al³⁺ + 3 e⁻

LG

nobody130
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für die so ausführliche Antwort. Hast mir sehr geholfen :))

Zwergbiber50  03.04.2020, 23:13

Ich bedanke mich fürs Sternchen :)