Kann mir jemand das Gedicht "Das Hertze" von Daniel Caspar von Lohenstein erklären?

2 Antworten

Also wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, redet das lyrische Ich zu seiner Geliebten. In der 1. Gedichtshälfte scheint sie seine Leidenschaft zu kritisieren, woraufhin er ihr erklärt wieso er so empfindet und dass es ihr nicht schadet. In der 2. Hälfte sagt das lyrische Ich, dass es für ihn keine Alternative zur Liebe gibt (in der 3. Strophe wird vielleicht der Tod als einzige Alternative genannt, bin mir aber nicht sicher) und das Gefühl natürlich und notwendig ist. Ich hoffe das hilft dir, aber es ist nur interpretation also stütze dich nicht darauf!

braendlididu  10.07.2013, 17:43

ja, des mit dem Tod kling plausibel, aber vielleicht meint er auch nur Gefühlskälte.

    Das Herz

    Nicht zürne, daß mein Herz so heißen Brand ausübet,
    Weil deine Schönheit selbst der Flammen Zunder hegt,
    Schuld und Entschuldigung in ihren Augen trägt;
    Das Meer kann nicht dafür, daß sich der Himmel trübet,

    Sich mit der Wolk' umarmt, der Erde Dünste liebet.
    Die Sonn' ist's, die das Salz in allen Dingen regt,
    Der Klüfte Gluth beseelt, den Geist der Welt bewegt,
    So Schnee als Eise Brand, den Steinen Leben giebet.

    Soll meine Seele nun entseelter, als ein Stein,
    Mein Herze frostiger, als Eiseszapfen sein?
    Es brennt und ist von Lieb', als schmelzend Erz zerronnen.

    Denn Lieb' ist ja die Gluth der Seelen; sie erfüllt
    Mit Feuer unser Herz, das aus den Augen quillt.
    Die sind der Liebe Brunn, der Seele lichte Sonnen.

    Daniel Casper von Lohenstein

man das ist echt schwer zu verstehen.

Ich hätte das jetzt so interprätiert, dass das lyrische ich unglücklich verliebt ist, und dass der/die (wg der Leserlichkeit im folgenden nur die) Angebetete schon etwas angepisst ist, weil er(/sie, lyrisches ich muss ja nicht dem Geschlecht des Autors entsprechen) sie die ganze Zeit umwirbt (wegen "nicht zürne"), er will die Liebe aber nicht aufgeben (soll[...] mein Herze frostiger, als Eiseszapfen sein?) und er gibt ihr die "schuld", dass er sie liebt (wegen ihrer Schönheit), und meint, dass er ja nichts dafür kann, dass sie ihn nicht liebt(Das Meer kann nicht dafür, daß sich der Himmel trübet).

Kann natürlich auch sein, dass ich komplett daneben liege.

derskythe  09.07.2013, 21:48

sehe ich genau so