Gedicht: An die Wolken von Christian Morgenstern?

3 Antworten

Das Gedicht handelt von der Erlösung, die der Sprecher durch die Betrachtung der Wolken empfindet. Er sieht in ihnen eine Möglichkeit, sich von den Belastungen und Problemen des menschlichen Lebens zu lösen und sich auf die Größe und Freiheit der Natur zu besinnen. Die Wolken symbolisieren in dem Gedicht das Unendliche und die Ewigkeit und der Sprecher scheint sich mit ihnen in diese Dimensionen hineinzuversetzen. Am Ende des Gedichts löst sich der Sprecher wie Dunst auf, was vermutlich als Metapher für die Auflösung der menschlichen Grenzen und die Überwindung von Zeit und Raum gedeutet werden kann.

Anonymo341652
Beitragsersteller

Vielen Dank ist mege hilfreich. Aber ich hätte noch ne Frage undzwar haben sie vllt eine Idee was die deutungshypotese von diesem Gesicht ist? Und was mit den Samen der Sterne in Vers 19 gemeint ist?

Ich habe das so verstanden, dass ihm die Menschen auf den Senkel gehen.
Nur die Natur erfreut ihn.

Tamtamy  17.12.2022, 21:35

Kurz und knackig - wie es sich für ein(en) Eichhörnchen(fan) gehört ... 😊 👍