Kann mir jemand das erklären (Mathe) (Lineare Funktionen)?

1 Antwort

Hey, Abiturient hier,

bei Aufgabe a) wird dir eine Gleichung angezeigt und eine Tabelle. In der Abbildung hast du ein Koordinatensystem, wobei du eine x-Achse (horizontal) und eine y-Achse (vertikal) hast. Im Term 2x - 3 musst du die Zahlen, die in der Tabelle in der x-Reihe stehen, für x einsetzen. Also zum Beispiel 2 mal -1 minus 3 (also -1 anstatt x). Das was du dabei herausbekommst (also y) setzt du dann in der Abbildung bei x=-1 ein. Hierbei würde -5 herauskommen, also musst du in der Tabelle unter -1 für y -5 eintragen. Im Koordinatensystem gehst du bei der x-Achse auf den Punkt -1 und gehst dann um -5 Längeneinheiten (in diesem Fall 5 Kästchen) nach unten, da du hier mit -5 arbeitest. So dürftest du beim Koordinaten P(-1|-5) ankommen.

Bei b) hast du die Aufgabenstellung "x wird um 2 vermehrt". Das bedeutet du hast den Term "2x", also 2-mal x. Dann machst du genau dasselbe wie bei a).

c) ist ein bisschen schwierig, ich gehe aber gleich darauf ein

djdjksdzjfj2u
Beitragsersteller

hey du scheiß abiturient hier vielleicht hast du in deutsch abitur gemacht aber nicht in mathe kollege "vermehrt" ist ein anderes wort für "addieren" dass heißt (x + 2) und nicht (x * 2) ... immer diese abriturienten hier. alle keine ahnung.

Schmalle420  24.09.2023, 12:48
@djdjksdzjfj2u

Dann ist es mein Fehler. In diesem Fall sieht der Term dann so hier aus: x+2. Das Prinzip bleibt aber dasselbe

Und hey, wenn du dich im Internet nicht benehmen kannst und nicht dankbar für Hilfe Leistung sein kannst, dann solltest du dich mehr mit euren Mathebuch beschäftigen, als deine sozialen Missstände hier im Internet herauszulassen

Tommentator  25.09.2023, 01:02
@djdjksdzjfj2u

Lieber einen Abiturienten, der zu Helfen versucht, die Groß-Klein-Schreibung beachtet, als ein Dahergelaufender, der triviales nicht selbermachen kann, alles klein schreibt oder die Rechtschreibung auch nicht kann. Aber andere runtermachten will, weil mal einer ein eher selten benutztes Wort nicht konnten und der dabei nur half...

Geht's noch ?!

Noch nie so was dumm-arrogants gelesen.

Schmalle420  24.09.2023, 12:45

Ein Term bei linearen funktionen sieht i. d. R. so hier aus: ax+b. a ist die Steigung und b ist die Verschiebung. Die Steigung ermittelst du in dem du überprüfst, um wie viele Längeneinheiten sich der Graph entlang der y-Achse innerhalb einer Längeneinheit entlang der x-Achse bewegt. (in diesem Fall ist eine Längeneinheit ein cm)