Ein Würfel wird 3 mal geworfen, mit welcher Wahrscheinlichkeit würfelt man 3 verschiede Zahlen?

5 Antworten

Beim erstem Wurf ist es völlig egal welche Augenzahl oben liegt, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passendes fällt 6/6 = 1.

Beim zweiten Wurf darf nur die bereits gewürfelte Zahl nicht fallen, die Wahrscheinlichkeit dafür ist 5/6.

Beim dritten Wurf dürfen die beiden Zahlen aus den vorherigen Würfen nicht fallen, die Wahrscheinlichkeit dafür ist 4/6 = 2/3.

=>    1 * 5/6 * 2/3 = 10/18 = 5/9

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine (also wirklich irgendeine von 6) Zahl zu würfeln? Wie hoch ist Wahrscheinlichkeit eine andere Zahl, außer dieser zu würfeln? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit keine von den beiden zu vor zu würfeln? Alles multiplizieren und fertig

1:6 × 1:5 × 1:4

Max242  09.02.2016, 21:32

Wie lösche ich meine Antwort? haha

MeRoXas  09.02.2016, 21:32

Das ist die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Versuch.

Es gibt aber mehr als einen.

MeRoXas  09.02.2016, 21:37
@MeRoXas

Ich korrigiere mich selber, Aufgabe falsch gelesen. Das hier ist trotzdem falsch, wie auch vom Antwortgeber schon gemerkt.

Neweage  09.02.2016, 21:33

falsch, wenn schon 1:1 x 5:6 x 4:6

Max242  09.02.2016, 21:36

@Neweage das wollte ich zunächst auch schreiben wäre ich nicht so unfähig wie ich es eben bin... Danke fürs ausbessern ^^

Max242  09.02.2016, 21:37

Er hat sich bei mir bedankt... hoffe mal dass er sich auch die restlichen Kommentare angesehen hat o.0

Nein. Zuerst muss man einfach irgendeine Zahl würfeln, also 6/6. Dann sollte man eine andere würfeln. Also sind nurmehr 5 übrig, die passen. Und dann sind nurmehr 4 übrig die noch nie waren. Also

P(drei verschiedene) = 6/6 × 5/6 × 4/6

Guck dir die Videos von simple maths an !