Kann mir jemand bitte die Aufgabe 4 und 5 lösen ich komme nicht weiter?

3 Antworten

Zu 4. Es gilt aus der Physik:

wobei rho = 7,9 g/cm³ die Dichte ist, m deine Masse und V dein Volumen. Dein Gesamtvolumen V setzt sich aber aus den drei Zylindern zusammen, die kannst du einzeln berechnen und dann addieren.

Du musst also die Gesamtmasse m berechnen via obiger Formel, also:

Bitte auf die physikalischen Einheiten achten!

--

Anmerkung: Volumen V eines Zylinders allgemein mit

mit r den Radius und h die Höhe.

Bei Aufgabe 5 rechnest du das Volumen des Quaders aus. Dieses subtrahierst du dann vom Volumen des Zylinders.

Der Quader hat die Seitenlängen 8 ; 7 ; 12 cm

Der Zylinder hat die Grundfläche G = pi * (3cm)² und eine Höhe von 6 cm.

Du hast irgendwas mit Gramm pro Kubikcentimeter gegeben.

Berechne doch erst einmal das Volumen in Kubikcentimeter und dann das Gewicht.