Kann mir jemand bitte beim interpretieren helfen?

In verständlichen Sätzen bitte :)

3 Antworten

Erstmal Bildbeschreibung. Sollte nie ein Problem sein, einfach schreiben / sagen, was zu sehen ist.

Falls du Angaben zu Erscheinungsdatum, Quelle, Künstler, etc. hast unbedingt angeben, könnten oftmals auch bei der Interpretation helfen!

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Werbeplakat der NATO in der Bundesrepublik Deutschland unmittelbar nach dem Beitritt 1955 handelt. Die BRD und die Westmächte (USA, Kanada, Westeuropa) wollten sich militärisch gegen den Warschauer Pakt und die sowjetische Expansion schützen. Der Kommunismus galt im damaligen Kontext als Feind, gegen den man sich schützen müsse im Rahmen der Truman-Doktrin ("Containment"-Politik: Ausbreitung des Kommunismus verhindern) und später Eisenhowers "Rollback"-Politik, also das Zurückdrängen des Kommunismus.

Positive Werbung für die NATO zu machen, war damals auch sehr wichtig. Denn es gab viel Kritik am Beitritt der BRD, schließlich ist die NATO eine militärische Organisation. Der Beitritt geschah etwa zeitgleich mit der Wiederbewaffnung, daher sehr kontrovers betrachtet.

Je nach dem vor welchem Hintergrund du das Plakat interpretierst kannst du da ne Menge zu dem Thema auspacken und vielleicht auch etwas ausholen.

durchaus spannendes Thema :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

rodic  14.05.2021, 19:14

Naja das Bildbeschreibung hier ist bisschen schwierig mit den vielen Personen mit ähnlichen Militär Kleidung. Wie würdest du die den beschreiben?

HobbyLosLP  14.05.2021, 19:46
@rodic

Also wenn es sich um wichtige Größen der Geschichte handelt, sind die meistens als solche erkennbar oder es wird in der Aufgabe angegeben, wer zu sehen ist (falls es eine Schul-Aufgabe ist). Wenn es keine Indizien dafür gibt, dass die Personen als Individuen wichtig sind, kann man für gewöhnlich einfach sagen "mehrere Personen in Militärkleidung"

Ist für mich wegen der schlechten Auflösung schwer zu sehen, ob es erkennbare Symbole auf deren Uniform geben soll, wenn ja dann wäre es von Vorteil die zu kennen. Könnten zB Staatssymbole sein, um zu vermitteln welcher Nation oder welchem Staat die Soldaten angehören. Und sonst ist der Fokus eher auf deren Gesichtsausdrücken, dem Ring aus Flaggen und dem Text.

rodic  14.05.2021, 19:53
@HobbyLosLP

Man kann auf das Foto drauf gehen und auf volle Größe drücken. Aber ich finde auch, dass man auch anhand der Kleidung nicht wirklich erkennen kann. So ist bei mir vllt ist es ja bei dir anders? Kann ja mal nachschauen :)

Das Plakat muss aus nach dem Beitritt Deutschland in die NATO stammen (Deutsche Flagge auf Plakat). Alliierten sind jetzt keine Feinde mehr sondern Verbündete gegen den Warschauer Pakt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Leistungskurs

Die Länder der NATO sind die Verbündeten der Deutschen, und deren Soldaten sind die Kameraden (Kampfgefährten) unserer Soldaten. Offenbar ein Werbeplakat für die NATO, die ja immer auch bei einigen umstritten war und ist.