was ist der unterschied zwischen Chromosom/Chromotid und DNA-doppelstrang?

3 Antworten

Im Mikroskop sieht man nur die ganzen Chromosomen und das auch nur während der Metaphase,

weil sie da in der spiralisierten Transportform schön kompakt vorliegen.

Man sieht dass die Chromosomen aus zwei symmetrischen Hälften bestehen, den Chromatiden,

die in der Mitte am Centromer verbunden sind.

Der Feinbau einer Chromatide wird hier erklärt: http://www.biokurs.de/skripten/11n/metapc.htm

Jede Chromatide besteht aus einem mehrfach aufgewickelten DNA-Faden, der sogar mit dem Elektronenmikroskop nur schwer sichtbar gemacht werden kann, weil er eben extrem fein ist.

 - (Biologie, Zellteilung)

Der DNA Doppelstrang ist das DNA Molekül. Es ist im Lichtmikroskop nicht sichtbar. Chromatiden sind die beiden Hälften eines Chromosoms kurz vor der Zellteilung. Sie sind noch am Centromer verbunden. Sie heissen so, weil sie anfärbbar (griech. chromos = Farbe) und im LM gut sichtbar sind. Sie bestehen aus stark verdrillter DNA.

nuuk84  28.01.2011, 10:13

...verdrillt war das Wort, was mir nicht mehr einfiel... Danke :)

Der DNA-Doppelstrang besteht aus 2 DNA-Einzelsträngen, die über die Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den komplementären Nukleinbasen (Adenin, Cytosin, Guanin und Thymin) A-T oder G-C miteinander verbunden sind. Der DNA-Doppelstrang liegt meist in der A-Form der Doppelhelix vor (es gibt aber auch noch die B-Form und Z-Form, Bilder findet man bei google)

Die Chromosomen sind eine "Speicherform" der DNA. Die DNA in einer Säugerzelle ist hintereinander gelegt insgesamt ca. 2 m lang. Damit das irgendwie in die Zelle passt, muss es kompkat verstaut werden. Dazu wird die DNA um Histone (bestimmte Eiweißstoffe) gewickelt und dann als Spirale aufgedreht bis man die kompakte Form der Chromatiden bekommt. Jeweils 2 Chromatiden sind ja am Zentromer dann zu Chromosomen verbunden.

Eine gute Abbildung dazu findest du hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bb/DNA_ORF.gif