Kann mir jemand bitte bei bringen wie man in Tongues betet?

6 Antworten

Nein, weil das Gabe von Gott ist und menschen nicht "beibringen" können. die "tongues" oder zu deutsch zungen sind verständliche sprachen, wie damals in dem pfingstwunder, darum konnte sich das Christentum auch so schnell ausbreiten, weil die Gemeindemitglieder auf wundersame weise auf einem mal verschieden sprachen sprechen konnten um das Wort Gottes zu verkünden.

diese angebliche zungenrede heutzutage die sich wie kauderwelsch anhört und níemand versteht, ist keine zungenrede, aber spritismus der, der echten zungenrede nachäfft und die opfer mit dämonen in verbindung bringt, selbstverständliche sollte niemand solche "tongues" wie auch dämonen anderen beibringen. typisch satan ist, einen begriff aus der Bibel zu nehmen und dann umumogeln um damit die menschen in eine falle zu locken und mit in die hölle zu nehmen, ein dämonentrick. lügen haben aber bekanntlich kurze beine, diese "tongues" sind daher anhand der Bibel auch einfach als fälschlung zu widerlegen.

hier ein vortrag von dem sektenspezialisten Dr. Lothar Gassmann zu sache, aus seinem yt-kanal sind mehrere vorträge dazu >>> https://www.youtube.com/watch?v=LKDCnZteclU

https://www.bible.ca/tongues.htm

helmutwk  10.03.2020, 13:50
diese angebliche zungenrede heutzutage die sich wie kauderwelsch anhört und níemand versteht, ist keine zungenrede, aber spritismus

Das muss kein Spiritismus sein, so was lässt sich auch psychologisch erklären. Natürlich kann so was auch mit Geistern zu tun haben, aber pauschal lässt sich das nicht sagen.

Sicher ist aber, dass "Kauderwelsch" kein biblische Sprachenreden ist.

Ueberlebender  10.03.2020, 14:15
@helmutwk

doch muss es, weil es angebliche geistegaben sind, ein handeln mit geistesgaben die aber nicht von Gott sind, ist dann wie die bezeichnung "GEISTesgabe" schon sagt spiritismus.

helmutwk  10.03.2020, 14:56
@Ueberlebender
doch muss es, weil es angebliche geistegaben sind

Man kann auch ein natürliches Geschehen als Geistesgabe missdeuten.

ist dann wie die bezeichnung "GEISTesgabe" schon sagt spiritismus.

Das wäre dann aber nicht Geistesgabe, sondern Geistergabe.

helmutwk  10.03.2020, 15:09
@Ueberlebender
in beiden fällen eine fälschung

Im ersten Fall könnte man auch von Irrtum sprechen. Mein Punkt war, dass im ersten fall kein Spiritismus vorliegt.

Ich will ja niemandes Glauben schlecht reden, aber "Tongues" heißt übersetzt "Zungen" und Zungenrede hat(te) laut der Bibel durchaus ihren Sinn, nämlich dass die Jünger Jesu beim Pfingstereignis in für sie fremden Sprachen so gesprochen hatten, dass Fremde sie in ihrer jeweiligen Muttersprache klar verstehen konnten. Bei einem Gebet, dass man also allein an Gott richten soll, ist also ein Gebet in Zungen keineswegs erforderlich.

Schon die Gabe der Deutung von Zungenrede, die Paulus im 1. Korintherbrief vorbringt, hat, gemessen am Pfingstereignis keinen wirklichen Sinn, da man ja schon in einer für einem selbst fremden Sprache durch die Zungenrede so klar und deutlich spricht, dass es für jemanden, in dessen Muttersprache man dadurch spricht, so ist, als hätte man dieselbe Muttersprache.

helmutwk  10.03.2020, 14:01
Schon die Gabe der Deutung von Zungenrede, die Paulus im 1. Korintherbrief vorbringt, hat, gemessen am Pfingstereignis keinen wirklichen Sinn

Sie hat dann Sinn, wenn so was in der Gemeinde auftritt. Dann muss jemand übersetzen, entweder weil er die gesprochene Sprache sowieso kann, oder weil er vom Geist die Fähigkeit bekommt, das Gehörte zu verstehen. Wenn niemand da ist, der die Sprachenrede übersetzen kann, kann der zwar weiter sprechen, aber eben so leise, dass nur er und Gott das hören (auf gut Deutsch: er soll in Gedanken weiter sprachenreden).

Luther übersetzte "Zungenrede", weil damals auch im Deutschen "Zunge" für "Sprache" benutzt werden konnte, und dies ziemlich wörtlich ist. Heute ist "Zungenrede" statt Sprachenrede und "deuten" statt übersetzen eine Quelle von Missverständnissen (nicht bei dir).

Laut Paulus ist Sprachenrede ein Zeichen. Ein Zeichen steht für etwas anderes, wofür steht Sprachenrede?

Apg 2,16 sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist 17 17 "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch

Sprachenrede zeigt den ungläubigen Juden, dass auch Nichtjuden den Heiligen Geist bekommen. Das ist der Hauptzweck, und Paulus hat mit Korinth das Problem, dass Sprachenrede ohne diesen Zweck praktiziert wurde.

JTKirk2000  10.03.2020, 14:25
@helmutwk
Sie hat dann Sinn, wenn so was in der Gemeinde auftritt. Dann muss jemand übersetzen, entweder weil er die gesprochene Sprache sowieso kann, oder weil er vom Geist die Fähigkeit bekommt, das Gehörte zu verstehen.

Im Pfingstereignis lag nicht der Sinn der Zungenrede, in einer Sprache zu reden,die erst gedeutet werden müsste, sondern darin, dass Fremdsprachler die Botschaft in ihrer eigenen Muttersprache verstehen konnten.

In der Gemeinde wäre es dasselbe für den Fall dass ein Fremdsprachler diese besucht und jemand, der die Gabe der Zungenrede hat eine Botschaft in der Sprache des Fremdsprachlers mitteilt, sodass letzterwer den Redner in seiner Muttersprache ohne jede Deutung versteht. So und nur so ist dies mit dem Pfingstereignis vereinbar.

Sorry wenn folgendes hart klingt, aber das Gelaber in manchen freichristlichen gemeinden, wo irgendwelches Kaudawelch von sinnlosen Silben geplappert wird mit der Aufforderung, andere mögen diese "Zungenrede" deuten zeigt sich schon allein dadurch als vollkommen schwach-sinnig, dass so ziemlich jeder, der sich meldet, etwas vollkommen anderes hinein deutet, und die einzige Gemeinsamkeit darin liegt, dass alle aus der Bibel vorlesen. Und ja ich war in einer solchen freichristlichen Gemeinde, wo das genauso gehandhabt wurde. In Anbetracht dessen, was beim Pfingstereignis geschah, haben sich die Leute, die das offenkundig falsch verstanden, einfach nur lächerlich gemacht.

helmutwk  10.03.2020, 15:07
@JTKirk2000
So und nur so ist dies mit dem Pfingstereignis vereinbar.

Vielleicht zeigt das Pfingstereignis nicht alle Aspekte?

In Korinth wurde die Sprachenrede jedenfalls so praktiziert, dass Paulus drauf bestehen musste, dass übersetzt wird, dass nicht zu viele ("zwei, höchstens drei") im Gottesdienst in Sprachen sprechen, und dass nicht jeder Christ in Sprachen redet. Die Forderung von Paulus ergibt Sinn, aber dass die Art, wie in Korinth mit Sprachenrede umgegangen wurde, sinnvoll war, darf bezweifelt werden.

Sorry wenn folgendes hart klingt

Macht nix, ich seh das fast genauso.

Mit diesem Anliegen kommst du fast zweitausend Jahre zu spät, wenn es es echtes, von Gottes Geist bewirktes Sprachenreden ist. Wenn du allerdings das Zungenreden der Pfingstler meinst, dann brauchst du dich nur diesem Lügengeist zu öffnen, der die Menschen von Gott ablenken will. Hier die nüchternen Hintergründe für das echte Sprachenreden, das ein Gerichtszeichen Gottes bei Einführung des Evangeliums von der Erlösung durch Jesus war:

„Aber in der Gemeinde will ich lieber fünf Worte mit meinem Verstand reden, damit ich auch andere unterweise, als zehntausend Worte in einer Sprache. Ihr Brüder, werdet nicht Kinder im Verständnis, sondern in der Bosheit seid Unmündige, im Verständnis aber werdet erwachsen. Im Gesetz steht geschrieben: »Ich will mit fremden Sprachen und mit fremden Lippen zu diesem Volk reden, aber auch so werden sie nicht auf mich hören, spricht der Herr«. Darum dienen die Sprachen als ein Zeichen, und zwar nicht für die Gläubigen, sondern für die Ungläubigen; die Weissagung aber ist nicht für die Ungläubigen, sondern für die Gläubigen. Wenn nun die ganze Gemeinde am selben Ort zusammenkäme, und alle würden in Sprachen reden, und es kämen Unkundige oder Ungläubige herein, würden sie nicht sagen, dass ihr von Sinnen seid?“

‭‭1. Korinther‬ ‭14:19-23‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/1co.14.19-23.sch2000

Das solch ein Zeichen von Gott für die zweifelnden Juden wichtig war - am Beginn der guten Botschaft, dass auch die Nichtjuden nun Zugang zu Gott haben durch Jesus, das kannst du in der Begebenheit von der Bekehrung des römischen Feldherrn Kornelius lesen:

„Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten. Und alle Gläubigen aus der Beschneidung, die mit Petrus gekommen waren, gerieten außer sich vor Staunen, dass die Gabe des Heiligen Geistes auch über die Heiden ausgegossen wurde. Denn sie hörten sie in Sprachen reden und Gott hochpreisen. Da ergriff Petrus das Wort:“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭10:44-46‬ ‭ https://www.bible.com/157/act.10.44-46.sch2000

Die Gabe des Zungenredens (Reden in Fremdsprachen, obwohl man sie nicht gelernt hat), ist seit dem Ende des 1. Jh. vorbei: „Zungen werden aufhören“ (1. Kor. 13:8).

Heutiges Zungenreden hat nichts mehr mit Reden in Fremdsprachen zu tun. Das Buch The Gift of Tongues (Die Gabe des Zungenredens) schildert, wie sich solche Menschen oft krampfhaft winden und ekstatisch schreien. Das ist kein Reden in Fremdsprachen, sondern wirres, unverständliches Gestammel. Glaubst Du wirklich, dass Gott so etwas wollte?

Diese „Gabe“ stammt nicht von Gott, sondern von Dämonen:

“Die inspirierten Worte aber sagen ausdrücklich, dass in späteren Zeiten einige vom Glauben abfallen werden, weil sie auf irreführende inspirierte Aussagen und Lehren von Dämọnen achten.“ (1. Tim. 4:1)

Willst Du Dich wirklich in die Abhängigkeit von Dämonen begeben?

Das ist ein Geschenk, das nur Gott dir geben kann. Das kann man nicht beibringen.

helmutwk  10.03.2020, 06:16
Das kann man nicht beibringen.

Jein. Es gibt ja Gemeinschaften, die Spontansprache ("sinnlose Laute sprechen") als Sprachenrede deuten. Spontansprache kann man sich beibringen (locker machen und loslegen). Hab auch mal irgendwann gehört, dass es auch Leute gab (gibt?), die das "Zungenreden" beibringen.

Unterschiede zwischen Spontansprache und biblischem Sprachenrede:

  • Sprachenrede ist eine menschliche Sprache, Spontansprache sinnlose Silben (weshalb dann die Aufforderung in der Bibel, Sprachenrede zu übersetzen, oft als "Zungenrede zu interpretieren" gedeutet wird). Fachleute können den Unterschied bemerken, auch wenn sie nichts verstehen.
  • Sprachenrede ist ein Reden zu Gott, also Gebet, bei "gedeuteter Zungenrede" kann auch Anderes herauskommen.
  • Spontansprache kommt spontan bei Säuglingen vor ("Lallphase"), ansonsten typischerweise bei starken, kaum kontrollierten Emotionen. Sprachenrede ist, wie du sagtest, eine Gabe des Heiligen Geists.
  • Sprachenrede hat die Funktion, darauf hinzuweisen, dass auch Nichtjuden den Heiligen Geist bekommen, und ist somit ein "Zeichen für Ungläubige", Spontansprache hat (falls überhaupt) nur eine psychologische Funktion.