Kann mir jemand bei Mathe weiterhelfen bitte?

2 Antworten

Den Graphen wirst du hoffentlich selbst zeichnen können. Stelle die Funktion in Scheitelpunktform dar, dann kannst du die Verschiebung einfach einsetzen.

f(x) = (x - x0)² + y0

Dabei ist x0 die Verschiebung in x-Richtung, y0 die Verschiebung in y-Richtung. Nun noch das Binom ausmultiplizieren und neu zusammen fassen.

https://studyflix.de/mathematik/scheitelpunktform-1948

Verschiebung einer Funktion f(x) nach rechts um zwei Einheiten:

Verschiebung einer Funktion g(x) nach unten um eine Einheit:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Elias6354  29.09.2024, 22:55

Richtiger Beitrag dem ich so zustimme.

Allerdings hätte ich es hilfreicher gefunden, wenn du die Bezeichnungen für h und g vertauscht hättest, da g die Funktion sein soll, die du am Ende herausbekommen sollst.

evtldocha  29.09.2024, 23:03
@Elias6354

Worum geht es hier in der Frage?

Geht es um Namen von Funktionen und korrekte Lösungen von Aufgaben oder geht es um das Verständnis der Verschiebung von Funktionen? Und wenn Du lesen kannst: Steht in der Antwort irgendein Bezug zur Aufgabe, außer dass ich zur Erklärung der Begriffe eine Funktion verwendet habe, die zufällig auch in der Aufgabe steht?

Auf so eine gönnerhafte Zustimmung kann ich gut und gerne verzichten.

Elias6354  29.09.2024, 23:07
@evtldocha

Wie sauer manche Leute sind.

Wenn du wirklich eine hilfreiche Antwort senden möchtest, dann kannst du schließlich auch durch Bezeichnung von Funktionen Verwirrungen beim Fragesteller vermeiden.