Kann mir jemand bei Mathe helfen?

2 Antworten

Ich gehe davon aus das man da die Binomische Formel einsetzen muss

Nein, muss man nicht (und würde die Sache auch nur komplizierter machen, als sie ist). Da die Funktionen in Aufgabe a) schon wunderbar in der Scheitelpunktform

angegeben ist, kann man die Scheitelpunkt S(xs | ys) direkt aus der Funktionsgleichung ablesen und man muss daher auch nichts rechnen.

Bei Aufgabe b) musst Du die gegebene Funktion ganz leicht umformen, um zu erkennen, dass auch diese Funktionsvorschrift eine Scheitelpunktform ist und man daher den Scheitelpunkt ablesen kann:

Die Aufgabe ist als nur eine Verständnisfrage, ob die Scheitelpunktform erkennst und ob Du weißt, was man aus ihr ablesen kann ("nomen est omen" - Die Scheitelpunktform heißt so, weil in ihr der Scheitelpunkt steckt).

Beide Parabeln stehen schon in Scheitelpunktform da. Du mußt gar keine binomische Formel anwenden, lediglich den Scheitelpunkt ablesen.

https://studyflix.de/mathematik/scheitelpunktform-1948