Wie groß ist die Spannung U und wie die Teilspannung I1 und I2?

3 Antworten

Rg = R1 * R2 / R1 + R2 = 8 * 12 / 8 + 12 = 4,8 Ohm

U = I * Rg = 2,6 * 4,8 = 12,48 V

I1 = U / R1 = 12,48 / 8 = 1,56 A

I2 = U / R2 = 12,48 / 12 = 1,04 A

Geograph  01.08.2013, 21:48

"Rg = R1 * R2 / R1 + R2 = 8 * 12 / 8 + 12 = 4,8 Ohm"
Da fehlen noch die Klammern!
Rg = R1 * R2 / ( R1 + R2 ) = 8 * 12 / ( 8 + 12 ) = 4,8 Ohm

delfin610
Fragesteller

vielen lieben dank, du hast mir sehr geholfen

Zunächst berechnest Du den Gesamtwiderstand der parallel geschalteten Widerstände. Der Gesamtwiderstand ist in der Paralellschaltung immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Sein Wert muss also unter 8 Ohm liegen. Nun hast Du mit R und I die beiden Werte um mit dem Ohmschen Gesetz die anliegende Spannung U auszurechnen.

Die Teilströme I1 und I2 erhälst Du nun ebenfalls mit dem Ohmschen Gesetz - denn es sind ja die jeweiligen Widerstände R1 und R2, die von den Teilströmen durchflossen werden gegeben und die Spannung U ist ja mittlerweile auch bekannt.

R= U/I das heißt: U=R mal I So den Rest schaffst du alleine ; ))