Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen Teil 2 [8.Klasse]?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürs verständnis setzen wir mal beliebige Zahlen ein:

Das Volumen des Schwimmbads setzen wir mal mit 3000 Litern ein (ja, ist dann eher ein Planschbecken, aber fürs Verständnis ist es egal)

Die erste Pumpe saugt es in 3 Stunden leer (kann also 1000 Liter pro Stunde pumpen)
Die zweite macht es in 2 Stunden (1500 Liter pro Stunde)
Beide zusammen machen 2500 Liter pro Stunde und brauchen:
3000 (Volumen des Beckens) / 2500 (Pumpleistung) Stunden = 1,2 Stunden.
(0,1 Stunde = 6 Minuten -> 1,2 Stunden = 1 Stunde 12 Minuten). Passt.

Jetzt kommt die dritte Pumpe ins Spiel: Sie ist so stark, dass das Becken von allen 3 zusammen in einer Stunde leergepumpt wird: 3000 (Gesamtvolumen) / [2500 (bereits vorhandene Pumpleistung) + x (die Pumpleistung der dritten Pumpe)] = 1

Umformen:
3000 = 2500 + x
x = 500 - das ist die Pumpleistung der dritten Pumpe.

Diese alleine würde 3000/500 Stunden brauchen = 6 Stunden

Und jetzt nochmal mit Formeln:
a = Leistung Pumpe 1
b = Leistung Pumpe 2
c = Leistung Pumpe 3
V = volumen des Beckens (hier setzen wir direkt eine 1 ein für 100%)

1) V / a = 3 -> 1/a=3 -> a=1/3

2) V / b = 2 -> 1/b=2 -> b=1/2

3) V / (a + b) = 1,2 -> 1/(a+b) = 1,2 -> a+b=5/6

4) V / (a + b + c) = 1 -> 1/(a+b+c) = 1 -> a+b+c=1
Einsetzen aus der dritten Gleichung:
5/6 + c = 1 -> 1/6

(V / c) ist gesucht:
1/(1/6) = 1•6 = 6

6 Stunden würde die dritte Pumpe alleine brauchen.

1/3 + 1/2 + 1/x = 1

1/x = 1 - 1/3 - 1/2

1/x = 1/6

x = 6

die 3. würde dann 6 Stunden alleine brauchen.

Du musst erst ermitteln, wie viel Wasser jeweils in gleicher Zeiteinheit gepumpt wird.
Bei Pumpe 1: 1/3 Becken pro Stunde ; Pumpe 2: 1/2 Becken pro Stunde.
Wenn man nur eine Pumpe betrachtet erhält man die Gleichung: 1/3 Becken/h * t = 1 ; 1/2 Becken/h *t = 1.
Für zwei Pumpen: (1/3 + 1/2) * t = 1      t = 6/5h (1h 12min)
Für drei Pumpen gleiches Spiel:
(1/3 + 1/2 + Pumpleistung 3) * 1h = 1
Dann einfach umstellen und ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Ein relativ anschaulicher Rechenweg:

Nimm an, das Becken hat (z.B.) 30 Volumseinheiten Fassungsvermögen

Die erste Pumpe benötigt 3 h, das bedeutet, sie hat eine Pumpleistung von 10 Volumseinheiten (VE) pro Stunde.

Die 2 Pumpe benötigt 2 h, sie hat also eine Pumpleistung von 15 VE pro Stunde

Beide zusammen pumpen also (10 VE + 15 VE ) pro Stunde = 25 VE /h

für 30 VE brauchen die beiden Pumpen also 30 VE / (25 VE/h) = 30/25 h =
1,2 h = 1 h 12 Minuten (diese Angabe hätte es also gar nicht gebraucht)

Wenn nun alle 3 Pumpen zusammen die 30 VE in einer Stunde bewältigen sollen, do wird eine Pumpleistung von 30 VE / h benötigt.

Pumpe 1 + 2 erbringen 25 VE / h, daraus folgt Pumpe 3 muss 5 VE/h leisten.

Alleine benötigt sie also 30 VE / (5 VE/h) = 6h

Wende den Drei Satz an... Dies ist eine Anitproportionale Zuordnung. 3 Pumpen pumpen mehr Wasser aus dem Pool in kürzerer Zeit als 1 Pumpe. Dies braucht länger für die Gleiche Menge.

NeyGray  31.05.2017, 20:29

ahhh... Das hatze ich nicht bedacht... Ja dann muss man erst errechnen, wie viel Lieter Wasser die Pumpen in gleicher Zeit gepumpt werden

xAroundYoux
Beitragsersteller

Wie soll der Dreisatz funktionieren, wenn alle Pumpen nicht gleich viel pumpen?