Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen?

1 Antwort

Bei solchen Aufgaben immer zunächst versuchen Formeln zu bilden. Dabei hast du einmal Angaben zum Umfang und einmal Angaben zum Flächeninhalt.

Sobald du die beiden Formeln aufgestellt hast, versuchst du sie so zu verknüpfen, dass du den Flächeninhalt mit dem Parameter r oder h berechnen kannst.

Danach kannst du die Extremstelle ausrechnen, wodurch du dein r oder h bekommst, mit dem du dann über eine der ersten Formeln den anderen Parameter erhälst.

Wenn du bei einem bestimmten Punkt nicht weiterkommst, dann frag bitte nochmal spezieller nach :)