Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen?

3 Antworten

Sei x die Anzahl der 2er Tische und y die Anzahl der 4er Tische. Wir wissen aus der Angabe, dass es insgesamt 18 Tische gibt.

Insgesamt gibt es 48 Sitzplätze

Ravioli115
Beitragsersteller

Omg das wars???? 😭😭😭😭😭 bro wie bin ich 10. Klasse??? ..damn...

Vielen Dank für deine Antwort 🫶🏽

x = 2er-Tische ; y = 4er-Tische

I x +y = 18 ; x = 18 - y in II

II 2x +4y = 48

2(18-y) +4Y = 48

36 -2y + 4y = 48

2y = 12

y = 6 in I ; x + 6 = 18 ; x = 12 ; also 6 4er-Tische und 12 2er-Tische

Probe: 6 x 4 = 24 Personen und 12 x 2 = 24 Personen zusammen 48 Personen

LG von Manfred

Die Aufgabe kennt man normalerweise mit Hühnern (2 Beine) und Kaninchen (4 Beine). Die Anzahl der Tische entspricht dann der Anzahl der Köpfe.

2 Gleichungen, zwei Variablen. Easy