Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe (11.Klasse) weiterhelfen?

3 Antworten

Was sind denn "alle möglichen Ansätze", die du schon ausprobiert hast? Diese Art von Aufgaben ist wesentlich zur Vorbereitung auf die Prüfungen zur Hochschulreife, in denen eine Vielzahl von solchen Themen dran kommt.

a) suche das Minimum und das Maximum der Funktion mit der Methode die du kennen gelernt hast.

b) abnehmende Funktion -> Ableitung ist < 0. Mache dir das noch mal mit Hilfe der Tangentensteigung klar. Wo also ist die Ableitung der Funktion kleiner als 0?

c) berechne das Minimum der Ableitung der Funktion. Es gibt nur eines (warum?)

d) berechne analog a) das Minimum und Maximum und die Differenz. Nebenbei achte darauf dass die x-Werte in einem sinnvollen Bereich bleiben. Welcher Bereich ist das überhaupt?

Überleg dir, wie Extrema und Wendepunkte zu den Fragestellungen passen.

Danke dem Wind, dass er sich nach einer Funktion richtet.

Ableiten, Nullstellen ausrechnen, Einsetzen und Krümmungsverhalten (Monotonie) beachten. Fertig! - Achja und am Ende Differenzen ausrechnen.

Wechselfreund  20.08.2023, 12:17

Is besonderer gag sind hier noch Randwerte zu betrachten