Goldfische in 336 Liter Zylinder-Aquarium?

Bilduntertitel eingeben... - (Aquarium, Goldfische)

7 Antworten

also ich bin schon lange aqua besitzer und ich wäre nicht für diese form des aquariums. der kann nicht weit wo herumschwimmen, wenn man bedenkt der ausgewachsen um die 20 cm sein kann wenn es ein oranda ist. normale goldfische werden gar noch grösser. ausserdem ist die sache die, das fische durch das eckige im aquarium eine unendliche weite sehen können, somit merken die nicht das am eck aus ist. im rundem funktioniert das alles nicht. eventuelle geeignet für diese art des aquariums wäre ganz kleine neons oder rein nur welse....!!! daher wurden auch diese runden goldfischgläser unter tierquälerei eingestuft. ähnliches gilt für runde vogelkäfige....aber das ist wieder eine andere geschichte

lg

tina

zauberfeetina  04.03.2009, 16:22

achja, wa sich vergass....

wenn es rein um die optik dieses teiles geht, dann könnt ihr ja eine orchideenvitrine daraus machen mit baumstamm und so.....dafür wäre diese säule sicher super geeignet und es würd esiche rwunderbar aussehen. ausserdem erspart ihr euch somit die ganze pumpensache...

tina

Quandt  04.03.2009, 16:23

Liebe Zauberfee Tina, das Ding hat 70 cm Durchmesser, 330 l Fassungsvermögen, einen Umfang von 2,2 m. Das soll zu klein sein? Ich lebe zwar erst seit 49 Jahren mit Aquarien, aber wenn da nicht gerade 30 Kois reingesetzt werden, dürfte das schon passen! ;-)

zauberfeetina  04.03.2009, 16:24
@Quandt

70 cm durchmesser und einen umfang von 4,39 m ???

wie geht das denn

Quandt  04.03.2009, 16:29
@zauberfeetina

Da hast Du mich jetzt aber völlig falsch verstanden, meine liebe, ICH würde das auch nicht machen. Meine Kaltwasserfische befinden sich im Gartenteich! Die Frage war, ob es die Fische stört. Und schrei mich bitte nicht so an, ich bin senibel! ;-)

zauberfeetina  04.03.2009, 16:31
@Quandt

ja entschuldige, aber wenn du es auch nicht machen würdest, dann sag es auch den unerfahrenen. sorry zwecks anschreien

Quandt  04.03.2009, 16:33
@zauberfeetina

Kuckst Du bitte richtig, ist längst korregiert. Lieben Gruss ;-)

Quandt  04.03.2009, 16:37
@zauberfeetina

Musst etwas Mitleid mit älteren Herren haben! Und Sorry hört sich gut an, danke! ;-) Ein Unerfahrener korregiert seine Jugendsünden spätestens nach einem Jahr von alleine und Du wirst zugeben, dass die Kaltwasser-Aussenbordkameraden pflegeleichter sind.

Das dürfte den Fischen egal sein. Einen Vorteil hat es, es kann sich kein Fisch vor Schreck in einer Ecke stossen.

Quandt  04.03.2009, 16:10

Gute Anmerkung! ;-)

Da Goldfische recht groß werden und im Winter eine kalte Ruhephase benötigen, würde ich eher zu Guppys und Platys raten und die Temperatur auf 23-25 Grad C mittels Heizstab einpendeln.

Ich würde euch ein normales oder ein Eckaquarium empfehlen!!! Säulenaquarien sind total schlecht, da Fische durchaus ne längere Gedankenspanne als 3 Sec haben!! Daher lasst das und kauft den Fischen zuliebe was gescheites!! Optik is ned alles

gossisiggi  04.03.2009, 23:07

für ne Ecke ein Eckaquarium. Bei der Säule bildet sich dahinter eine Dreckecke in die man nur schwer mit dem Sauger kommt. Von der Größe her ist es sicherlich nicht ganz verkehrt im Goldfischfall.

Stört überhaupt nicht, die werden eher "endlos" in einer Richtung schwimmen. Fangen auf goldfischisch, sozusagen! ;-)