Kann mir jemand bei dieser Mathe Aufgabe helfen?

4 Antworten

-1.5 ist links

3.5 ist weiter rechts und zwar 1.5 + 3.5 weiter ,also 5

. Nochmal 5 ist 8.5 , die Lösung

.

von -6.5 bis 4.5 sind 11 .

-6.5 + 11/2 oder 4.5 - 11/2 führt zu Lösung

.

-42 aber auch +14

Mal dir doch einfach mal einen Zahlenstrahl hin.

Also in der ersten Frage: Abstand: 3,5 - (-1,5) = 5. Da 3,5 die Mitte sein soll musst Du weitere 5 nach rechts gehen

Bild zum Beitrag

Nochmal zur Probe:

Abstand zur Mitte: 8,5-3,5=5. Das ist der gleiche Abstand zu 3,5 wie der Abstand von -1,5 zu 3,5 und damit ist 3,5 die Mitte der beiden Werte links und rechts.

Die anderen solltest Du nun auch hinbekommen.

 - (rechnen, Rationale Zahlen, positive Zahlen)

Der Tipp mit dem Zahlenstrahl ist gut, er hilft dir, das ganze besser vorzustellen. Vor allem auch bei der zweiten Aufgabe.

Die erste Aufgabe hast du einfach falsch gelesen, lies noch einmal genau, was sie wollen.

Bei der letzten Aufgabe gibt es eine zweite Lösung, weil man 28 als Wert in beide Richtungen zählen kann...

Versuch das mal.

Ist ja nicht falsch, nur unvollständig. Tipp: Zahlenstrahl konsultieren