Kann mir jemand bei dieser Extremwert- bzw. Optimierungsaufgabe helfen?

1 Antwort

h = 0,6 dm

V = 0,25 dm³

Oberfläche:

O = 2 * a * b + 2 * a * h + 2 * b * h → Min.

Volumen:

V = a * b * h ⇔ a = V / (b * h)

a in O einsetzen, O nach b ableiten und gleich Null setzen, ergibt b = ...

Valer28
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort. Ich weiß es ist vllt ein wenig zu viel verlangt, aber wäre es vllt möglich wenn du das vorrechnen könntest? Ich weiß nämlich leider nicht was nach NB etc ist.. Ich kann die ganzen Schritte irgendwie nicht nachvollziehen...

gauss58  06.05.2021, 19:40
@Valer28

Du benötigst eine Extremalbedingung (hier: O = ...) und eine Nebenbedingung (hier: V = ...). Durch die Einsetzung der Nebenbedingung wird eine Variable ersetzt. Hier der Rest:

O(b) = 2 * (V / (b * h)) * b + 2 * (V / (b * h)) * h + 2 * b * h

O(b) = 2 * 0,25 / 0,6 + 2 * (0,25 / b) + 2 * b * 0,6

O(b) = (5 / 6) + (1 / 2) / b + 1,2 * b

O'(b) = (-1 / 2) / * b² + 1,2

0 = (-1 / 2) / * b² + 1,2

(1 / 2) / b² = 1,2

b = 0,645 dm (gerundet)

a = 0,645 dm (gerundet)

Die Verpackung hat eine quadratische Grundfläche.

Valer28
Beitragsersteller
@gauss58

Vielen vielen Dank. Jetzt kann ich es auch irgendwo nachvollziehen. Danke für die Hilfe und das, nicht selbstverständliche, vorrechnen.