Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

1 Antwort

Im relevanten Bereich (von x = 0, bei der y-Achse; bis x = 1) schneiden sich die Funktionsgraphen nicht, sodass man den Flächeninhalt erhält, indem man die Differenz f(x) - g(x) im Bereich von x = 0 bis x = 1 integriert. [Denn der Graph von f verläuft oberhalb des Graphen von g. Wenn es Bereiche geben würde, bei denen der Graph von g oberhalb des Graphen von f verlaufen würde, müsste man in diesen Bereichen stattdessen g(x) - f(x) integrieren.]

Für den gesuchten Flächeninhalt A erhält man also...

[Für eine mögliche Stammfunktion zu e^x erhält man e^x. Für eine mögliche Stammfunktion zu 1 erhält man x. Für eine mögliche Stammfunktion zu e^x + 1 erhält man damit e^x + x.]

Der gesuchte Flächeninhalt entspricht also der eulerschen Zahl (e ≈ 2,72).