Kann mir jemand bei der Mathe aufgabe Helfen (Funktion)?

3 Antworten

Hi,

a, b, c, d, h, l => D = R

e => D = (0 ; +∞)

f => D = (-2 ; +∞)

g => D = (0 ; +∞)

i => D = R ∖ {0}

j => D = R ∖ {5}

k => D = R ∖ {-1}

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Die größtmögliche Definitionsmenge sind alle Zahlen, die du für x einsetzen darfst. Unter dem Bruchstrich darf nicht die Null stehen und unter der Wurzel nichts Negatives, so dass es für die ersten vier Aufgaben hier keine Einschränkungen gibt. DIe Wertemenge sind dann alle Zahlen, die für y rauskommen können, d.h. z.B bei a) alle positiven Zahlen einschließlich der Null.

es gibt mehrere möglichkeiten für jeden punkt. bei quotienten musst du immer vermeiden, dass im nenner eine null entsteht:

z.B. 1/n-2, dann musst du die 2 weglassen, weil 2-2 null bildet.

also musst du eine Menge\{2} bilden.