Kann mir jemand bei der Lösung dieser Musik-Aufgaben helfen?
Hallo zusammen,
ich habe ein Arbeitsblatt aus dem Musikunterricht bekommen, bei dem ich ein paar Schwierigkeiten habe, und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe das Arbeitsblatt als Bild hochgeladen, damit ihr die Noten sehen könnt. Wäre super, wenn mir jemand die Aufgaben erklären oder Hinweise geben könnte, wie ich sie lösen kann! Vielen Dank schon mal im Voraus! 😊
1 Antwort
Zu der ersten Aufgabe:
C-Dur, Dm, Em, F-Dur, Gm, Am, B-Dur
liegt daran das es in F-Dur geschrieben ist.
Zweite:
F-Dur, G-Dur 7, keine Ahnung, B-Dur, As-Dur, Em, Am7
Zuerst würde ich gucken, wie viele Töne im akkord sind. Bei drei Tönen ist es ein Dreiklang und du hast keine Ergänzungen (also Zahl am akkord). Wenn das der Fall ist wie bei dem ersten Akkord, dann musst du nach umkehrungen gucken. Bei dem ersten ist zb. Zu erkennen, dass der Akkord ein tiefes c hat, bei einem Dreiklang baut aber jeder Ton aufeinander auf. Das c ist dafür zu weit weg. Wenn du aber über dem a gcukst fehlt dort ein c. Es gibt also eine Umkehrung, weshalb du nicht nur nach dem tiefsten Ton schauen darfst. Wenn es keine Umkehrung gibt würde ich dir empfehlen zunächst alle Töne aufzuschreiben. Dann kannst du dir eine Klavier Tastatur angucken und nachzahlen ob es sich um einen Moll oder Dur Akkord handelt. Bei Moll sind vom ersten zum zweiten Ton 3 tasten und bei dur 4. Wenn du nun 4 oder mehr Töne hast, dann musst du die Tonleiter durchzählen und zahlen, wie weit der nicht zum Akkord passende Ton vom Grundton entfernt ist ( meistens ist das eine 7).