Hat jemand Lösungen zu diesem Arbeitsblatt oder kann mir die Aufgabe lösen?

1 Antwort

Den y-Wert entnimmt man der Wertetabelle:

A(-5/-20)
B(5/10)

m = ∆y / ∆x = (yb - ya) / (xb - xa) = (10 - (-20)) / (5 - )(-5)) = 30 / 10 = 3

Damit lautet der Ansatz für die lineare Funktion ( = Geradengleichung)
f(x) = y = 3x + c

c gibt an, wo die Gerade die y-Achse schneidet. Das ist der sogenannte Achsenabschnitt. c kriegt man durch die Punktprobe raus, indem man die Koordinaten von A oder B einsetzt.

A in den Ansatz einsetzen:
-20 = 3*(-5) + c
und nach c auflöst:
c = -20 + 15 = -5

Also lautet die Funktion:
y = 3x - 5

Mit dieser Gleichung kann man nun die Wertetabelle ausfüllen, indem man den jeweiligen x-Wert einsetzt, y ausrechnet und in die Tabelle einträgt:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Mayla95008
Beitragsersteller

Vielen Dank 🤩🤩🤩