Kann mir jemand bei der Knobelaufgabe in Mathematik helfen?

2 Antworten

1 + 2 + 3 + 4 + 5+ + 6 + 7+ 8 + 10 + 11 + 12 + 13 + 14 + 15 + 16 + 18 + 19 + 20 = 210

Selly1989
Fragesteller

Aha, danke. Jetzt kann ich es meinem Kind auch erklären. Herzlichen Dank @Hamburger02. Schönen Sonntag! 🙂

Verwende den "kleinen Gauß"

und setze für n verschiedene Zahlen ein. Beachte auch welchen Hinweis dir die 0 am Ende der 210 geben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Schachpapa  12.05.2024, 10:02

In der Formel wird n doppelt verwendet. Vielleicht kannst du das noch korrigieren.

Man könnte auch n(n+1) = 210 * 2 nach n auflösen. Von den zwei Lösungen der quadratischen Gleichung ist nur eine sinnvoll ...

DerRoll  12.05.2024, 10:14
@Schachpapa

Ups, danke für den Hinweis, ist korrigiert. Meiner Ansicht nach reicht bereits der Hinweis mit der 0 am Ende um direkt die Lösung zu finden.