Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

2 Antworten

Willst Du Hilfe oder die Lösung?

Hilfe:

  1. Du zeichnest den Strahlengang vom Projektor. Du kannst annehmen, dass die Strahlen parallel durch den LCD-Chip gehen und dann rechtwinklig auf der Linse auftreffen.
  2. Jetzt werden die von der Linse gesammelt in Richtung Brennpunkt. Da ist die Brennweite entscheidend.
  3. Den Chip und die Brennweite kannst Du Maßstabsgerecht zeichnen, aber für die 4m Entfernung brauchst Du ziemlich viel Papier, also mach einfach mal 20cm nach dem Brennpunkt und 10cm Bildhöhe, da kannst Du Dir dann ansehen, wie groß der Chip ungefähr ist.
  4. Jetzt rechne das Ganze nach. Ihr habt ja Formeln, also sollte das nicht zu schwer sein.

TFFFFF
Beitragsersteller

Kannst du mir auch noch die Lösung geben da ich jetzt eine Lösung habe aber ich will sie berichtigen.

W00dp3ckr  10.10.2023, 13:06
@TFFFFF

Dann erzähl mal Deine Lösung und ich berichtige.

TFFFFF
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Die gegebene Brennweite der Linse beträgt 30 mm, und das Bild entsteht 4 m von der Linsenmitte entfernt. Die Höhe des Bildes auf der Leinwand beträgt 2 m.

Wir können die Linsengleichung verwenden, um die Höhe des verwendeten LCD-Chips und den Abbildungsmaßstab zu berechnen. Die Linsengleichung lautet:

Bei a.) habe ich 120mm also 0,12m
und bei b.) habe ich 16,67

W00dp3ckr  10.10.2023, 13:14
@TFFFFF

Die Brennweite sind 3cm. Also 3cm vom Brennpunkt werden die Strahlen wieder parallel, wenn wir die Richtung umdrehen. Wenn in 4m Entfernung das Bild 2m groß ist, dann ist in 3cm Entfernung das Bild 1,5cm groß. Das ist dann die Größe des Sensors.

TFFFFF
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Kannst du es ausführlicher erklären und mit lösungsweg aber nicht in text

TFFFFF
Beitragsersteller
@TFFFFF

wenn die höhe des sensors 1,5 cm beträgt, beträgt dann der abbildungsmaßstab 133,33 oder ?

W00dp3ckr  10.10.2023, 13:33
@TFFFFF

Der Text ist der Lösungsweg. Mein Ziel ist, bei Dir Verständnis zu erzeugen, und nicht Dir zu zeigen, wie man Zahlen in einen Taschenrechner eintippt.

W00dp3ckr  10.10.2023, 13:38
@W00dp3ckr

Du hast 2 Dreiecke, die für die Lösung wichtig sind. Der eine ist das Dreieck, dessen Spitze der Brennpunkt und die Basis die Linse ist. Die Linse nehmen wir als perfekt flach an.

Das zweite Dreieck ist das Dreieck mit der Projektionswand als Basis und dem Brennpunkt als Spitze.

Beide Dreiecke sind Ähnlich: D.h. Wenn eine Seite doppelt so groß ist, sind alle Seiten doppelt so groß.

Um jetzt einfacher zu argumentieren machen wir uns klar, dass die Dreiecke jeweils symmetrisch sind. D.h. Wenn die Höhe vom Dreieck halb so groß ist, ist auch die Basis halb so groß. Und die Höhe der Dreiecke ist jeweils die Entfernung zum Brennpunkt.

So, die eine Dreiecks-Höhe ist 3cm und die Basis ist dann wie lang? Das rechnen wir uns jetzt aus.

x /3 cm = 200 cm/400 cm

Wir kürzen, stellen um und bekommen

x = 3cm * 2 / 4 = 1.5cm

Ich würde das mit der Linsengleichung und der für den Abbildungsmaßstab A= B/G = b/g berechnen.