Was passiert wenn ein Gegenstand bei einer Sammellinse zwischen der einfachen oder doppelten Brennweite entfernt steht?

2 Antworten

Falls die Bildentstehung mit Sammellinse gemeint ist, so entsteht ein umgekehrtes, vergrößertes, reelles Bild außerhalb der doppelten Brennweite auf der gegenüberliegenden Seite der Sammellinse, falls sich an dieser Stelle ein Bildschirm befindet. Ein scharfes Bild entsteht, wenn die Abbildungsgleichung für Sammellinsen erfüllt ist.

Gruß, H.

Holzblume17
Beitragsersteller

Danke