Kann mir jemand bei der Aufgabe 7 bitte helfen?

6 Antworten

Wenn ich das richtig sehe müsste der Durchmesser 20 cm sein. Der Radius dann 10 cm. Mit der Formel fûrs Volumen V=(4/3)×pi×r³ kannst du dann das Volumen der Kugel berechnen. Dann subtrahierst du von dem Volumen des Würfels das Volumen der Kugel ab und hast den Abfall. Dann den Abfall durch das Gesamtvolumen teilen und du hast die Lösung.

Da gibt´s keinen Kreis! Volumen des Würfels minus Volumen der Kugel ist zuerst einmal zu berechnen. Mach das einmal.

Juju04
Beitragsersteller

Habe ich gemacht

Also erstmal, kann man das Volumen eines Kreises nicht berechnen, bestenfalls einer Kugel.

Wenn du das Volumen der Kugel von dem des Würfels subtrahierst, kommst du auf eine Kubikzentimererzahl.

Du machst dann einen "Dreisatz:

V des Würfels gleich 100 %, Differenz gleich x %, stellst nach x um und hast das Ergebnis!

Das kann ja schon anschaulich nicht stimmen.

Was hast du denn als Volumen von Kugel und
Würfel raus?

Volumen des Würfel ausrechnen und dann das Volumen der Kugel mittels des Durchmesser (Seitenlänge des Würfel) dann das abziehen und in Prozent ausrechnen