Kann mir jemand bei dem Thema Flächenberechnung helfen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zunächst einmal ein rechteckiges Grundstück. a=36m, b=16m

Den Flächeninhalt kannst du mit der Formel A=a*b ausrechnen.

Ein Quadrat hat die Besonderheit, dass alle Seiten gleich lang sind. a=b

Also gilt für den Flächeninhalt des Quadrats: A=a*a = a²

Wenn du diese Formel nach a umstellst, erhältst du für die Seitenlänge also:

a= Wurzel(A)

24*24 m.

Denn 36*16=576

Die Wurzel daraus ist 24. (Wurzelziehen ist die Gegenoperation zu Potenzieren)

Rechne die Fläche des Rechtecks aus u d dann rechne aus, wie groß das Ganze bei gleicher Seitenlänge sein müsste.

Du siehst doch sofort, dass beide Seitenlängen Quadratzahlen sind!
36 = 6*6
16 = 4*4
Daraus folgt sofort, dass 36*16 = 6*6 * 4*4 = 6*4 * 6*4 = 24 * 24 ist.
Und damit weißt du sofort, dass die Kantenlänge deines Quadrates 24m beträgt.

Erstmal die straßenfläche ausrechnen. Dann hast du die Fläche , von der rechnest du dann die Wurzel aus, dann weißt du wie lang die Seitenlänge vom Quadrat ist