Kann mir hier jemand die Bedeutung der Mikroorganismen für das alltägliche Leben erklären?

suplol  24.08.2024, 17:52

Was verstehst du denn nicht? Ihr habt doch schon Bedeutungen für Umwelt, Gesundheit etc. aufgeschrieben

JungerKind
Beitragsersteller

Ich verstehe es nicht wie sie zustande kommen

1 Antwort

Es geht im alltäglichen Leben immer um Mikroorganismen. Sie sind nämlich überall: Ein Liter Meerwasser erhält schon eine Milliarde Bakterien.

Darüber hinaus können Menschen und Tiere und Pflanzen nicht ohne Mikroorganismen auskommen.

Fast immer wenn es um Stoffumsätze geht sind Mikroorganismen involviert: Ist etwas biologisch Abbaubar, werden die Stoffe von Mikroorganismen zersetzt. Auch im Schwefelkreislauf oder Stickstoffkreislauf geht es um Mikroorganismen.

Außerdem sind längst nicht alle bekannt.

Man kann sie oft gut untersuchen: Kulturen, PCR, 16S rRNA, etc.

Ob es sich um einen guten Lehrer handelt weiß ich nicht. Wollte er das ihr das einfach so mitschreibt? Oder hast du das auf deinem Zettel selbst erarbeitet? Aber deine Frage sollte schon im Unterricht beantwortet werden. Ich würde sagen es ist die Kombination aus vielen kleinen wichtigen Dingen, die Mikroorganismen für uns im Alltag bedeutsam machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

JungerKind
Beitragsersteller

Wir haben das und von der Tafel abgeschrieben.