Kann mir einer evtl. Sagen was das bei meinem Kater ist?

3 Antworten

Lass das am besten von einem Tierarzt kontrollieren, eine geschwollene Lippen kann mehrere Ursachen haben, daher lieber einmal morgen bzw. heute zum Tierarzt.

Mögliche ursachen sind z.B. unter anderem Stiche von Insekten (Im Gesicht und Hals bitte zu vorsichtig, als zu nachsichtig sein, dass sind kritische Bereiche)
Aber auch ein Abzess im Mundraum oder eine Allergie, es gibt viele Ursachen und je nachdem benötigt es eine andere Behandlung, mit Glück auch nur Zeit, dass kann man aber so nicht sagen, daher am besten zum Tierarzt und bitte nicht erst abwarten ob es noch schlimmer wird oder besser wird, dass ist mitunter der größte Fehler den man bei einer Haustierhaltung machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hallo Du,

das ist sehr wahrscheinlich ein eosinophiles Granulom, eine Überreaktion des Immunsystem, was dein Kater da hat.

Das Eosinophile Granulom ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch eine Hyperreaktion des Immunsystems der Katze ausgelöst wird. Diese Reaktion kann zu einer Reihe von Entzündungen und Hautveränderungen führen, die vor allem im Mund, aber auch im gesamten Körper der Katze auftreten. eosinophiles granulom katze

Beispielbild

Bild zum Beitrag

Bildquelle: LinkKlickHier

Bitte gehe damit zeitnah zum Tierarzt. Die Initialbehandlung ist meist Kortison. Es muss zwingend die Ursache herausgefunden werden.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tiermedizin)

Sieht aus wie geschwollen finde ich. Lass das mal morgen bzw heute abklären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Katzen seit ich klein bin