Kann mir einer erklären wie ich eine Gliederung von einer Erörterung schreibe ?

1 Antwort

Ich habe letztens eine Schulaufgabe geschrieben von daher kann ich dir sagen wie man die Gliederung aufbaut.

Zuerst fängst du mit dem EINLEITUNGSGEDANKEN A an. In dem schreibst du eine allgemeine Feststellung, ein historisches Ereignis, detail, oder etwas anderes hin. (hast du hoffentlich schon gelernt)

Danach kommt der HAUPTTEIL B wo du deine Argumente (Ich hoffe du weißt was das ist) im Nominalstil oder Verbalstil draufbretterst. (Bei uns musste man drei Argumente ausführen)

Abschließend kommt der SCHLUSSGEDANKE C wo du einen Zukunftsblick oder einen Lösungsweg nennst. (Mit dem Zukunfsblick rundet man am besten ab)

Hier nochmal ein Beispiel:

Themafrage "Welche Maßnahmen des Einzelnen helfen beim Energiesparen?"

(Einleitungsgedanke) A) Der hohe Energieverbrauch belastet die Umwelt und die Finanzen jedes Privathaushalts

(Hauptteil) B) Welche Maßnahmen des Einzelnen helfen beim Energiesparen? (Themafrage)

  1. Maßnahmen zu Wohnraumdämmung
  2. Heizsystem modernisieren
  3. Energieeffiziente Nutzung elektrischer und elektronischer Geräte

(Schlussgedanke) C)Energiesparmaßnahmen haben finanzielle Vorteile und helfen, die Umwelt zu verbessern

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Marccoolde  18.06.2018, 21:40

Was du meinst ist die zweigliedrige Erörterung. Man sagt dann beim hauptteil:

(Römisch zahl 1)

Vorteile Argumente

(Römisch zahl 2)

Nachteile Argumente

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Karottenkuchen1
Beitragsersteller

bei einer Erörterung sind es aber doch immer zwei pro und zwei contra Argumente und kann man bei B nicht einfach die einleitende Frage schreiben ? Lg Karotte