Was ist der Unterschied zwischen Erörterung und Gliederung?

3 Antworten

Es kann eine Gliederung für eine Erörterung geben, aber keine Erörterung für eine Gliederung ;)

Ne mal im Ernst.
Ne Gliederung soll dir persönlich eine Gedankenstütze sein für das, was du später ausformulierst. Im idealen Fall musst du beispielsweise bei einer textgebundenen Erörterung nur einmal dir ordentlich Zeit nehmen ne Gliederung anständig und ausführlich zu schreiben, und dann die ausformulierte Arbeit im Grunde nur noch abschreiben und hier und da noch ein paar Füllsätze außenrum texten, da sich die wichtigsten Aspekte ja bereits in der Gliederung befinden.
Denke hierbei an den Nominalstil, wird meist in der Bewertung gefordert und ist auch für dich dann später einfacher.
(Falls du nicht weißt was das ist:
Aus dem Satz "Es ziehen graue Wolken auf" würde im Nominalstil "Aufziehen grauer Wolken" werden.)

Ne Erörterung ist einfach nur eine Aufsatzform bzw. eine Textform, in der der Autor seine persönliche Meinung zwar subjektiv, aber dennoch sachlich und begründet wiedergibt. Denke hierbei daran, dein stärkstes Argument am Schluss zu bringen. Dein Aufsatz sollte also, wenn nur deine Meinung gefragt ist so aussehen:

  • Dein schwächstes Argument
  • Dein zweitschwächstes Argument
  • Dein zweitstärkstes Argument
  • Dein stärkstes Argument

Oder wenn ihr beide Seiten berücksichtigen sollt so aussehen:

  • Das stärkste Argument des Anderen
  • Das zweitstärkste Argument des Anderen
  • Das zweitschwächste Argument des Anderen
  • Das schwächste Argument des Anderen
  • ------------
  • Dein schwächstes Argument
  • Dein zweitschwächstes Argument
  • Dein zweitstärkstes Argument
  • Dein stärkstes Argument

Hoffe konnte dir helfen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Olli1649
Beitragsersteller

In dem folgendem Bericht geht es um die Geschwindigkeit auf der Autobahn, ob die maximale Geschwindigkeit auf der Autobahn weniger gemacht werden soll.

Contra-Thesen: - Ankünfte können sich dadurch verspäten(Arbeit, Schule etc.)

               - weniger Fahrspaß

               - Bußgeld beim  überschreiten von maximaler Geschwindigkeit

Pro-Thesen: - weniger Lärm auf den     Straßen

            - weniger

            Umweltverschmutzung

             - Tank sparen

             - Sicherheit der Menschen auf den Straßen(weniger Unfälle)

Meiner Meinung nach finde ich es gut, dass die Geschwindigkeiten auf der Autobahn weniger werden, da es dadurch weniger Unfälle gibt bzw. die Menschen mehr Sicherheit auf der Straße haben.

Ist das eine Erörterung 🙈?

seppo0503  10.12.2019, 23:21
@Olli1649

So ganz prinzipiell irgendwo schon, aber das wird nicht reichen.

Eine Erörterung ist viel ausführlicher und es müssen i.d.R. alle Aspekte zumindest mit einbezogen werden, auch wenn du zb weniger Lärm, Umweltverschmutzung und Tank sparen nicht wichtig findest.

Überlege dir welche Aspekte wie wichtig sind, zb wenn du von unwichtig nach wichtig sortieren würdest:
Umweltbelastung
Sprit sparen
Lärm
Sicherheit

"Zunächst ist die Umweltbelastung zu bedenken. Ein allgemeines Tempolimit und die daraus resultierende niedrigere Geschwindigkeit sorgt dafür, dass Motoren effektiver arbeiten und somit weniger Feinstaub und CO2 ausgestoßen wird. Außerdem wird weniger Sprit verbraucht, was nicht nur eine bessere Umweltbilanz, sondern auch niedrige Fahrtkosten bedeutet. Ein weiterer Aspekt ist ein niedrigerer Geräuschpegel, welcher eine erhebliche Steigerung der Lebensqualität aller Anlieger von Ortschaften in unmittelbarer Autobahnnähe und der Tierwelt bedeutet. Was jedoch am meisten für ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen spricht ist eine Senkung der Verkehrsunfälle, woraus eine drastische Senkung von Verkehrstoden resultiert."

Das wäre ein kleiner Vorschlag meinerseits wie du das recht ansprechend schreiben könntest.

Eine Erörterung ist eine bestimmte inhaltliche Form eines Textes.

Eine Gliederung ist das Unterteilen von Texten in Abschnitte oder Kapitel.

Olli1649
Beitragsersteller

Aber ist es bei einer Erörterung nicht gleich aufgebaut ?

AnkeUnruh  10.12.2019, 22:58
@Olli1649

Mann sollte eine Erörterung schon anders gliedern als einen Bericht oder ein Protokoll!

Olli1649
Beitragsersteller
@AnkeUnruh

In dem folgendem Bericht geht es um die Geschwindigkeit auf der Autobahn, ob die maximale Geschwindigkeit auf der Autobahn weniger gemacht werden soll.

Contra-Thesen: - Ankünfte können sich dadurch verspäten(Arbeit, Schule etc.)

               - weniger Fahrspaß

               - Bußgeld beim  überschreiten von maximaler Geschwindigkeit

Pro-Thesen: - weniger Lärm auf den     Straßen

            - weniger

            Umweltverschmutzung

             - Tank sparen

             - Sicherheit der Menschen auf den Straßen(weniger Unfälle)

Meiner Meinung nach finde ich es gut, dass die Geschwindigkeiten auf der Autobahn weniger werden, da es dadurch weniger Unfälle gibt bzw. die Menschen mehr Sicherheit auf der Straße haben.

Ist das eine Erörterung 🙈?

Du hast ein Thema und machst erst mal eine Stoffsammlung(was fällt dir alles dazu ein) dann überlegst du, wie du daraus Argumente formulierst und dann schreibst du eine Gliederung ( so will ich meine Erörterung aufbauen)

Die Erörterung selber ist dann der Text ( Fließtext)  und folgt deiner Gliederung

Das obere Foto ist nur ein Schema, wie eine Erörterung aufgebaut werden soll

Olli1649
Beitragsersteller

In dem folgendem Bericht geht es um die Geschwindigkeit auf der Autobahn, ob die maximale Geschwindigkeit auf der Autobahn weniger gemacht werden soll.

Contra-Thesen: - Ankünfte können sich dadurch verspäten(Arbeit, Schule etc.)

               - weniger Fahrspaß

               - Bußgeld beim  überschreiten von maximaler Geschwindigkeit

Pro-Thesen: - weniger Lärm auf den     Straßen

            - weniger

            Umweltverschmutzung

             - Tank sparen

             - Sicherheit der Menschen auf den Straßen(weniger Unfälle)

Meiner Meinung nach finde ich es gut, dass die Geschwindigkeiten auf der Autobahn weniger werden, da es dadurch weniger Unfälle gibt bzw. die Menschen mehr Sicherheit auf der Straße haben.

Ist das eine Erörterung🙈?