Was ist der unterschied zwischen Erörterung und Argumentation? oder ist es das gleiche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Erörterung musst du zwei Stellungen (Pro u. Contra) gegeneinander abwägen und beide Seiten durch Argumente stützen. Beginne mit der Gegenmeinung und schreib dann deine eigene Meinung (Argumente von der Gewichtung steigernd). Also ist die Argumentation Teil der Erörterung. ;)

loeko97
Beitragsersteller

oh wei.. Deutsch ist nicht meine stärke :( aber ich glaube ich habe es kappiert: muss ich jetzt Pro und Contra (also führ und gegen) mit rein schreiben oder kann ich auch nur pro oder nur contra nehmen???

disi971  04.11.2013, 22:01
@loeko97

Kommt auf die Fragestellung drauf an. Wenn es heißt "Nimm kritisch dazu Stellung" beides. Kann aber auch sein, dass bei einer anderen Aufgabenstellung du nur eines machen musst. Frag am besten deinen Lehrer nochmal genau, was ihr machen sollt, damit es keine Themaverfehlung wird. ;)

Eine Erörterung ist die Auseinandersetzung mit einem Problem. Im Rahmen der Erörterung braucht man Argumente, um etwa eine These zu belegen oder um seinen Standpunkt zu begründen.

Die Argumentation sind die Argumente der Erörterung, also der Hauptteil.

Eine Argumentation ist im Hauptteil einer Erörterung.