kann mir einer den unterschied zwischen look for/ after/ at?

5 Antworten

Hallo,

das schaut man am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z. B.
im oxforddictionaries.com, im Longman Dictionary of Contemporary

English online, im Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch im merriam-webster.com.

Bei der Übersetzung hilft ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. pons.com.

Präpositionen sind in jeder Sprache schwer zu lernen. Wirkliche Regeln dazu gibt es meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen zu
tun. Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und
Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf
eine Karteikarte o. in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.

Deine Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Welche Präposition zu benutzen ist, hängt - wie hier - oft vom Verb ab.

Im Englischen gibt es auch sehr viele Phrasal Verbs, Verben, die je nachdem mit welcher Präposition sie verwendet werden, unterschiedliche Bedeutungen haben, z. B.

look - schauen

aber

look at - anschauen

look for - suchen

look after - sich um jdn kümmern

look forward to (+ Gerund) - sich freuen (auf)

u.a.

Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen des Ortes, der Zeit usw. findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions

Außerdem findest du die Präpositionen zu Verben und Nomen auch in jedem guten (online) Wörterbuch, z.B. bei pons.com, dict.cc, leo.org usw.

:-) AstridDerPu

look for heißt: etwas suchen

look after: heißt nach etwas schauen im sinne von kümmern

look at heißt: etwas anschauen

Jules9265  09.09.2016, 00:18

heißt schreibt man mit SCHARFESS

AoiHime  09.09.2016, 00:20
@Jules9265

Habe das korrigiert, scharfes S schreibt man übrigens auch anders ;)

Look for: Sich in gewissermaßen für was kümmern, bzw. etwas suchen, ...

After: Danach. Ganz einfach.

At: bei. Man wartet beispielsweise auf jemanden in der Mall. "I wait for you at the mall."

"Hello, I am looking for the bus to Buckingham Palace.

You know I have got a new job and  I am supposed to look after Lizzy´s corgies. I have to feed, brush and walk them.

Oh please, don´t look at me so furiously. Yes, I call her Lizzy. Of course, only when she is not here to hear it.

Looking for
Du suchst etwas
Looking after
Du kümmerst dich um/schaust nach ein Baby zb

Tavtav  09.09.2016, 00:16

looking at (sry nicht gesehen) etwas anschauen