Was ist grammatikalisch richtig in Englisch?

6 Antworten

I look forward to seeing you at the weekend,heißt es richtig.

samcle
Beitragsersteller

Ist das andere falsch ? Oder geht das auch ?

Bswss  21.04.2016, 18:07
@samcle

NEIN, "look forward to see" ist FALSCH. Es handelt sich um einen typisch deutschen Fehler von Englisch-Lernenden.

samcle
Beitragsersteller

Ok danke

I am looking forward to see you at the weekend.

Tegaru  21.04.2016, 20:26

Falsch.

Nach "look forward to" steht GERUND, also in diesem Fall: to seeing you.

Außerdem bitte "I" großschreiben, und möglicherweise solltest Du auch die Verlaufsform verwenden:

I' m looking forward to seeing you again.

samcle
Beitragsersteller

Auf dem Blatt stand es genau so wie ich es rein geschrieben habe

samcle
Beitragsersteller

Soll ich darauf antworten?

Hallo,

hier hilft ein Blick in ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. dieses hier

de.pons.com/dict/search/results/?q=look+forward&l=deen&in=ac_undefined&lf=en

look forward to ist eine der vielen Phrasen, auf die das Gerund folgt;

also Verb + ing - auch wenn die Phrase im Present Progressive/Continuous steht:

I am looking forward to seeing you. / I look forward to seeing you.

I am looking forward to hearing from you. / I look forward to hearing from you.

Da gibt es nichts dran zu rütteln und zu bezweifeln.

:-) AstridDerPu

PS:

Aber I look / am looking forward to your visit / your letter / your call.

I look forward to seeing you at the weekend   oder

I am looking forward to seeing you at the weekend

sind richtig, sonst nichts. Auch wenn es für deutsche Ohren merkwürdig klingt.