Kann mir einer bitte sagen wie ich die Zählrate logarithmiere?

Aufgabe a) - (Schule, Mathematik, Physik)

3 Antworten

Man logarithmiert eine Zahl, indem man ihren Logarithmus nimmt.

Üblich sind drei Arten von Logarithmen: zur Basis 10, e oder 2. Egal, welche davon man verwendet, eine Gerade erhält man damit im Fall des exponentiellen Zerfallsgesetzes immer. Man kann sich aussuchen, was man am praktischsten findet. Nichts davon ist falsch, und es läßt sich alles leicht ineinander umrechnen.

Nimmt man Logarithmen zur Basis 2 (logarithmus dualis, ld), dann läßt sich die Halbwertszeit direkt aus dem Diagramm ablesen.

Nimmt man Logarithmen zur Basis e (natürliche Logarithmen, ln), dann läßt sich die mittlere Lebensdauer (das ist 1/Zerfallskonstante) direkt aus dem Diagramm ablesen.

Die Zählrate nimmt exponenziell ab, also

n(t) = n(0) * exp(-k*t)

Daher

ln(n(t)) = ln(n(0)) - k*t

Das ist eine Geradengleichung.

Wie logarithmierst du eine Zahl? In den Taschenrechner eintippen und <ln> drücken?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

RIDDICC  07.12.2017, 21:40

wie rechnet man dann k in die Halbwertszeit um? oder hab' ich grad n Brett vorm Kopf?

kommt der Logarithmus dualis hin (ln x/ln 2 = ld x)?
ich mein: Halbwertszeit ist ja irgendwie auf die 2 bezogen... oder 1/2 vielmehr...
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/23078,0.html

aber auch schön die Probe machen... :)

lili5555
Beitragsersteller

Versteh nur Bahnhof, habe noch nie was vom Logarithmus dualis gehört

RIDDICC  07.12.2017, 21:38
@lili5555

steht doch da: ld x = ln x / ln 2
ln steht für Logarithmus naturalis (der passt zur e^a)...
ld passt zu 2^a
also ld a = b <=> a=2^b