Ich brauch Hilfe bei Physik?please?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Halbwertzeit von Radium beträgt eben 1600 Jahre!

Radium ist ein chemisches Element, so wie Kupfer, Aluminium, Natrium. Jedes Element besteht aus Atomen. Jedes Atom hat einen Kern. Also ist der Radiumkern der Kern des Radiumatoms.

Der ist aber nicht stabil, sondern zerfällt in einen anderen Kern und sendet dabei radioaktive Strahlung aus.

Wann so ein Kern zerfällt, ist nicht vorhersehbar. Er kann sofort zerfallen, aber auch erst in vielen Tausenden von Jahren.

Wenn man aber eine sehr große Menge von solchen Kernen hat, kann man sagen, wann die Hälfte der Kerne zerfallen ist.

Bei Radium dauert das 1600 Jahre.

Du bekommst sicher selber raus, wieviel noch nach 3200 und 4800 Jahren vorhanden sind.

Atabey  19.05.2021, 15:01

wie komme ich drauf verstehe das nicht