Kann mir einer bitte dieses Zitat erklären?

1 Antwort

Das richtige Zitat lautet:

Das Groteske ist eine äußerste Stilisierung, ein plötzliches Bildhaftmachen und GERADE darum fähig, mehr noch, die Gegenwart aufzunehmen, ohne Tendenz oder Reportage zu sein.

Grotesk laut Google Wörterbuch ist die Darstellung einer verzerrten Wirklichkeit, die auf paradox erscheinende Weise Grauenvolles, Missgestaltetes mit komischen Zügen verbindet

Dürrenmatt wurde 1921 geboren und hat sicher viel Leid im 2. Weltkrieg erlebt. Um das Leid verarbeiten zu können hat er versucht, die grauenvolle Wirklichkeit mit Humor zu sehen, denn Humor ist immer eine Stufe oberhalb der Problemebene. Diese Sichweise als Mischung aus Humor und Leid widerspricht sich. Diesen Widerspruch nannte er grotesk.

Ist aber nur ein Versuch von mir, vielleicht auch nur eine Anregung.